Comau nutzt Wind River VxWorks für neueste Generation der Roboter-Steuerung

SPS/IPC/DRIVES, Nürnberg, 23. Nov. 2011 - Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, liefert das Echtzeit-betriebssystem (RTOS) für die Roboter-steuerung C5G von Comau Robotics, einem weltweit führenden Hersteller von Industrierobotern. Wind River VxWorks sorgt für hohe Performance, Stabilität, funktionale Sicherheit und Security in der neuesten Generation der Robot Control Unit.

Comau Robotics entwickelt seit dreißig Jahren automatisierte integrierte Systeme und bietet ein umfassendes Portfolio innovativer Roboter für hochperformante Lösungen. C5G ist die fünfte Generation der Comau Robotersteuerungssysteme und 50 Mal schneller als die Vorversion. Auf der Basis von Wind River VxWorks und seiner hochentwickelten Multicore-Architektur bietet die Lösung Peripherie-Steuerungssoftware, Applikationssoftware und Echtzeitfunktionen. Die modulare Hardware Architektur des C5G wurde speziell entwickelt, um mehrere verschiedene Roboter simultan zu steuern und enthält eine Vielzahl Bewegungsalgorithmen. Die hohe Prozessorleistung des Systems, kombiniert mit geringem Energieverbrauch und Funktionen für die Wiederherstellung nach einem Netzausfall, konnte Comau dank der Technologie von Wind River VxWorks realisieren und damit seine Expertise für innovative und zuverlässige automatisierte Lösungen im Markt bestätigen.

„Wir haben verschiedene RTOS verglichen und bei VxWorks exakt das Maß an Performance, Zuverlässigkeit, funktionaler Sicherheit und Security gefunden, das wir für die nächste Generation unserer Robotersteuerung brauchen“, sagt Luca Lachello, Software Engineering Manager bei Comau. „Überzeugt hat uns auch die langjährige Expertise und die vielen Anwendungen von Wind River in industriellen Steuerungssystemen und in der Robotik. Durch die Implementierung von VxWorks in die C5G Control Units haben wir die Basis für eine langjährige fruchtbare technologische Zusammenarbeit gelegt.“

Wind River, hundertprozentige Tochter der Intel Corporation (NASDAQ: INTC), ist einer der führenden Hersteller von embedded und mobile Software und zählt seit 1981 zu den Pionieren von Computersystemen in Embedded Devices. Über eine Milliarde Produkte laufen mit Technologie von Wind River. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Alameda, Kalifornien, und Niederlassungen in 20 Ländern. Mehr Informationen unter www.windriver.com sowie blogs.windriver.com.

Jessica Miller
Director, Global Communications
+1 510-749-2727
jessica.miller@windriver.com