Wind River und Freescale verlängern Kooperation

Ismaning, 22. Juni 2011 - Wind River und Freescale Semiconductor setzen ihre Partnerschaft fort, in deren Rahmen Wind River innovative Software für QorIQ und PowerQUICC auf Basis seiner Embedded-Betriebssysteme entwickelt. Entwickler können dadurch früher auf Lösungen zurückgreifen, mit denen sie das Potenzial der Freescale-Produkte hinsichtlich Performance, einfache Handhabung und niedrigen Energieeverbrauch voll ausschöpfen können. Sie werden in Systemen für die Luft- und Raumfahrt, der Industrie, im Netzwerkbereich und anderen Branchen eingesetzt.

Multicore-Prozessoren für den Embedded-Bereich werden immer komplexer, deshalb müssen Systeme und Software-Tools genau auf die verschiedenen SoC zugeschnitten sein. „Wind River ist ein wichtiger QorIQ und PowerQUICC Partner mit viel Erfahrung bei der Unterstützung von Power Architecture-basierten Prozessoren“, sagt Raja Tabet, Vice President of Software and Systems bei Freescale. „Das Abkommen erweitert unsere Zusammenarbeit und liefert Kunden herausragende Entwickler-Technologie, mit denen sie die Vorteile unserer hochentwickelten Multicore-Prozessoren nutzen können.“

„Freescales QorIQ-Produkte helfen bei der Weiterentwicklung von Embedded Multicore Processing. Die Unterstützung dieser Produktfamilie ist deshalb strategisch wichtig für Wind River und für den wachsenden Einsatzbereich für Embedded-Systeme“, erklärt Jim Douglas, Senior Vice President für Marketing bei Wind River. „Deshalb setzen wir unsere Kooperation fort und erweitern die Unterstützung für die QorIQ und PowerQUICC-Produktfamilien.“

Wind River, hundertprozentige Tochter der Intel Corporation (NASDAQ: INTC), ist einer der führenden Hersteller von embedded und mobile Software und zählt seit 1981 zu den Pionieren von Computersystemen in Embedded Devices. Über eine Milliarde Produkte laufen mit Technologie von Wind River. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Alameda, Kalifornien, und Niederlassungen in 20 Ländern. Mehr Informationen unter www.windriver.com sowie blogs.windriver.com.

Jessica Miller
Director, Global Communications
+1 510-749-2727
jessica.miller@windriver.com