Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2004 News Releases
Versions: US UK IT IL FR DE

Wind River tritt Consumer Electronics Linux Forum (CELF) bei Marktführer Embedded Systeme mit Debug Tool für Linux und VxWorks

Ismaning, 12. Januar 2004 — Wind River ist neues Mitglied beim CE Linux Forum (CELF), einer Industrievereinigung, die sich auf die Weiterentwicklung von Linux als offene Plattform für Consumer Electronics-Geräte konzentriert. Zu den aktuellen Mitgliedern zählen Sony, Philips, Panasonic und andere führende Unternehmen im Markt der Unterhaltungselektronik. Wind River bietet führende Embedded Technologien für Consumer Electronics und eine Test- und Fehlerbeseitigungslösung (Debuglösung) für Linux an.

„Der Erfolg von Wind River im Echzeit Embedded Markt eröffnet dem CELF neues Fachkenntnis”, kommentiert Bill Claybrook, Research Director, Linux und Grid Computing. „Wind Rivers Entschluss, dem CELF beizutreten, geht mit der Entscheidung für seine Linux-Unterstützung einher. Ich betrachte diese Mitgliedschaft als wichtigen Schritt, mit dem sich Wind River im Embedded Linux Markt weiter etabliert.“

„Wir freuen uns, dass wir durch unseren Beitritt zu CELF offene Standards vorantreiben können, um der wachsenden Nachfrage unserer Kunden nach Linux im Digital Consumer Markt gerecht zu werden.“ Dave Fraser, Senior Vice President Products, Wind River, führt weiter aus: „Als weltweit größtes Embedded Software Unternehmen bieten wir bewährte Echtzeit Embedded Lösungen, mit verlässlichem Support und Services. Durch unser Engagement in CELF hoffen wir, dass wir dazu beitragen können, dass Linux zu einer stabileren, zuverlässigen Technologie für den Einsatz in Consumer Electronic Devices wird.“

Die Mehrheit der weltweit führenden Hersteller von Unterhaltungselektronik, einschließlich Philips, Samsung, Motorola und anderen, nutzen die marktspezifische Wind River PLATFORM for CONSUMER DEVICES (PCD). Damit erstellen sie innovative Produkte, unter anderem digitale Set-Top-Boxen und Breitbandfähige Multimedia-Gateways, schnell und kosteneffektiv. Weil sich Linux bei den Herstellern etabliert, wird Wind River gemeinsam mit dem CELF sicherstellen, dass seine Produkte die laufenden Anforderungen der Kunden, einschließlich der Koexistenz von VxWorks und Linux, erfüllen.

Diese Ankündigung ist eine weitere in der Reihe von Linux-relevanten Ankündigungen von Wind River. In seinen Bemühungen, den Linux-Support über alle fünf vertikalen Märkte — Digital Consumer, Network Infrastructure, Industrial, Automotive und Aerospace&Defense — auszuweiten, kündigte Wind River die Verfügbarkeit seines visionPROBE II Tools für Linux, die Mitgliedschaft im Eclipse Consortium und den Open Source Development Labs, und die Erweiterung des Professional Services Support für Kunden, die auf Linux entwickeln, an. Der Beitritt zum CELF ist ein weiterer Schritt zu Wind Rivers Ziel, Kunden, die auf dem unternehmenseigenen Echtzeitbetriebssystem VxWorks und auf dem Linux Kernel entwickeln, zu unterstützen.

Wind River ist der weltweit führende Anbieter von Embedded Software und Services. Als einziges Unternehmen bietet Wind River markt-spezifische Embedded Plattformen an, die Echtzeit-Betriebssysteme, Entwicklungstools und Technologien enthalten. Die Lösungen und Professional Services richten sich an unterschiedliche Märkte wie Luft-/Raumfahrt & Verteidigung, Automotive, Digitale Konsum-Elektronik, Industrie- und Medizintechnische Anwendungen und Netzwerk- Infrastruktur. Das Angebot umfasst hoch-integrierte Technologie und Expertise, mit der die Kunden ihre Produkte bester Qualität effizienter schaffen können. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River, um höchst verlässliche Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu beschleunigen.

Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Training und Consulting an. Weitere Information steht unter www.windriver.de bereit.