Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2009 News Releases
Versions: US IT FR DE

Zwei für EMMA

Wind River und NEC Electronics entwickeln Linux-basierte SDK für portable Multimedia-Geräte

Ismaning, 11. September 2009 - Wind River und NEC Electronics erweitern ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung Linux-basierter Lösungen für tragbare Geräte wie Multimedia-Player und mobile Fernseher. Erstes Ergebnis der Kooperation ist ein Software Development Kit (SDK) mit Wind-River-Technologie für den Multimedia-Prozessor EMMA Mobile 1 von NEC. Entwickler können sie zusammen mit Hardware Development Kits zum Testen und Evaluieren der System-Performance und für die Entwicklung von Middleware und Software für EMMA Mobile 1 einsetzen. Weitere SDK für die EMMA-Produktlinie für digitale Multimedia-Geräte auf Basis der Wind-River-Technologie sind für Ende 2009 sowie das kommende Jahr geplant.

EMMA Mobile 1 ist ein stabiler Multimedia-Prozessor mit niedrigem Energieverbrauch, der auf einem einzigen LSI-Chip alle Funktionen für die Wiedergabe von Audio-/Video-Daten zusammenfasst. Das neue SDK kombiniert die Linux-Technologie von Wind River mit Gerätetreibern und Medienkomponenten von NEC Electronics. Hersteller von elektronischen Geräten für den Consumer-Markt erhalten eine Plattform mit allen Tools, die sie zur Entwicklung von Multimedia-Geräten mit hoher Performance und schneller Marktreife benötigen. Beim Portieren ihrer Linux-Lösungen auf Wind River Linux unterstützt Wind River sie durch Professional Services mit weltweitem Support und einem breiten Partnernetzwerk.

* * *
Die englischsprachige Originalversion der Mitteilung finden Sie unter http://www.windriver.com/news/

Pressoffice Wind River

Die englischsprachige Originalversion
der Mitteilung finden Sie unter

talkabout communications gmbh
Sabine Fach/Ursula Schemm
Tel.: +49 89 459954-21/-24
E-Mail: sfach@talkabout.de/uschemm@talkabout.de
Internet: http://www.talkabout.de

E-Mail: evi.hochholzer@windriver.com
Internet: http://www.windriver.com

Wind River, hundertprozentige Tochter der Intel Corporation (NASDAQ: INTC), zählt zu den Marktführern in der Optimierung von Gerätesoftware. Wind River ermöglicht es Unternehmen, Gerätesoftware schneller, besser, kostengünstiger und zuverlässiger zu entwickeln, einzusetzen und zu managen. Wind River-Plattformen sind vorintegrierte, voll standardi¬sierte, unternehmensweite Entwicklungslösungen. Sie reduzieren Aufwand, Kosten und Risiko und optimieren dabei die Qualität und Zuverlässigkeit in allen Phasen des Entwicklungsprozesses von der Konzeption bis hin zum eingesetzten Produkt.

Wind River wurde 1981 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Alameda, Kalifornien.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie Wind River unter www.windriver.com.

Über NEC Electronics Corporation
NEC Electronics Corporation (TSE: 6723) ist auf Halbleiterprodukte für hochentwickelte Technologielösungen spezialisiert. Dazu gehören Lösungen für Breitband- und Kommunikationsmärkte, Systemlösungen für die mobile Telefonie, PC-Peripherie, Automotive, den Consumer-Bereich sowie Multi-Market Lösungen für eine breite Palette von Kundenanwendungen. NEC Electronics Corporation ist weltweit durch Tochterunternehmen vertreten, darunter NEC Electronics America, Inc. (www.am.necel.com) und NEC Electronics (Europe) GmbH (www.eu.necel.com). Weitere Informationen zu NEC Electronics finden Sie unter www.necel.com.