Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2009 News Releases
Versions: US IT DE

Wind River Linux 3.0 entspricht Carrier Grade Linux 4.0

CGL 4.0-Zulassung erstreckt Unterstützung jetzt auch auf PowerPC und x86-Architekturen

Ismaning, 24. September 2009 - Das Betriebsystem Wind River Linux 3.0 für MIPS-Architekturen erfüllt die Anforderungen der Linux Foundation für Carrier Grade Linux (CGL) 4.0. Dies gab der Embedded-Spezialist Wind River bekannt. Die Übereinstimmung mit CGL 4.0 weitet die bestehende Unterstützung auf PowerPC und Prozessoren in x86-Architektur von Freescale und Intel aus. Das ist wesentlich für Produkte, die in Telekommunikations- und High-End-Datennetzen eingesetzt werden. Dazu gehören Multicore-Prozessoren auf MIPS-Grundlage von Cavium Networks und RMI Corporation.

Mit der Zulassung der Wind River Linux 3.0-Distribution entsprechend der CGL-Spezifikation für MIPS-Architekturen bietet Wind River den Herstellern umfassende Funktionalität für zahlreiche Chip-Architekturen an. Carrier Grade Linux hat sich zur entscheidenden Anforderung nicht nur für Netzwerk-Komponenten, dort insbesondere für 3G- und 4G-Infrastrukturen entwickelt, sondern sich auch für Produkte in anderen Märkten durchgesetzt, in denen Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit und Reaktionszeit eine entscheidende Rolle spielen. Auch diesen vertikalen Märkten, vor allem der Luft- und Raumfahrt, dem Maschinenbau und der Medizintechnik stellt Wind River Linux 3.0 mit der CGL 4.0-Zulassung ein Paket vorintegrierter Systemprofile zur Verfügung.

Wind River, hundertprozentige Tochter der Intel Corporation (NASDAQ: INTC), zählt zu den Marktführern in der Optimierung von Gerätesoftware. Wind River ermöglicht es Unternehmen, Gerätesoftware schneller, besser, kostengünstiger und zuverlässiger zu entwickeln, einzusetzen und zu managen. Wind River-Plattformen sind vorintegrierte, voll standardi¬sierte, unternehmensweite Entwicklungslösungen. Sie reduzieren Aufwand, Kosten und Risiko und optimieren dabei die Qualität und Zuverlässigkeit in allen Phasen des Entwicklungsprozesses von der Konzeption bis hin zum eingesetzten Produkt.

Wind River wurde 1981 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Alameda, Kalifornien.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie Wind River unter www.windriver.com.

Weitere Informationen

Die englischsprachige Originalversion der Mitteilung finden Sie unter http://www.windriver.com/news/