Wind River untermauert F├╝hrungsposition bei Device Software Optimization

Ismaning, 23. Februar 2004 – Mit dem heutigen Tag erweitert Wind River seine Wind River Platforms grundlegend und untermauert seine Führungsrolle bei Device Software Optimization (DSO; Geräte Software Optimierung). DSO ist die industrieweite Strategie, die a) die Unzulänglichkeiten und Komplexität beim Entwicklungsprozess für Geräte Software minimiert, b) die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Interoperabilität von Geräten maximiert und c) die Standardisierung bei Entwicklung, Freigabe und Erweiterung von Geräten über mehrere Entwicklungsumgebungen beschleunigt. Durch die Standardisierung auf einer Wind River Platform – einem eng integrierten Paket aus Betriebssystemen, Entwicklungstools und industriespezifischer Middleware und Services – profitieren Firmen von DSO. Zugleich erhalten sie die Möglichkeit, Geräte Software schneller, besser, kostengünstiger und zuverlässiger zu entwickeln und einzusetzen.

„Für Wind River beginnt heute ein neues Kapitel durch die Partnerschaft mit Red Hat und mit bedeutenden technologischen Upgrades der Wind River Kerntechnologie, VxWorks und der Wind Power IDE“, skizziert Ken Klein, Chairman, Chief Executive und President von Wind River. „Wind River ist entschlossen, die Geräte Software Optimierung zu ermöglichen, indem wir unsere Kunden mit Wind River Platforms bedienen, die auf Industriestandards basieren – VxWorks und Linux.“

Zur DSO Unterstützung hat Wind River strategische Schritte unternommen:

Red Hat Partnerschaft – Die Industrieführer Wind River und Red Hat schließen sich zusammen, um ein Red Hat Embedded Linux für den DSO Markt zu schaffen. Die Enterprise Linux Code-Basis wird die Grundlage von zukünftigen Linux-basierten Wind River Platforms bilden, die auch die industrieweit führenden Entwicklungstools, Middleware und Services enthalten. Weitere Informationen stehen unter www.windriver.com/announces/linux/.

Linux-basierte Plattformen – Wind River ist entschlossen seine industrieweit führenden Entwicklungstools, Middleware und Servicepotential zu integrieren, um Komplettlösungen rund um eine Linux-basierte Plattform anzubieten. Weitere Informationen stehen unter: http://www.europe.windriver.com/announces/platforms.html.

VxWorks 6.0 – Wind Rivers Echtzeitbetriebssystem der nächsten Generation bietet bedeutende Erweiterungen für die Leistungsfähigkeit von VxWorks 6.0, einschließlich MMU-basiertem Speicherschutz und skalierbarer Message Passing Architektur. Dank dieser kann VxWorks 6.0 mit Linux und anderen Technologien kommunizieren. Mit diesem neuen Leistungsvermögen aktiviert VxWorks 6.0 neue Ebenen an Offenheit, Service und Zuverlässigkeit. Weitere Informationen stehen unter:

Wind Power IDE 2 – Wind Power IDE 2, das auf dem offenen Framework von Eclipse aufgesetzt ist, erweitert die Unterstützung für VxWorks und Linux – die Standards bei der Geräte Software Entwicklung – und weitere Betriebssysteme. Indem Wind Power IDE 2 die Stärken der Entwicklungstools von Wind River und des Eclipse Frameworks kombiniert, integriert es die bestmögliche DSO-Leistungsfähigkeit in einer offenen Umgebung. Diese kann über eine Reihe an Projekten eingesetzt werden, um DSO, bessere Zusammenarbeit und die produktivere Entwicklung voranzutreiben. Weitere Informationen stehen unter: http://www.windriver.com/announces/workbench/

Optionales Lizenzmodell ohne Produktionslizenz – Wind River hat seine Unternehmenslizenz-Optionen um eine Variante ohne Produktionslizenz ausgebaut. Durch diese Erweiterung des Lizenzmodells können Kunden jetzt zwischen einem „Shared Success“-Modell, das Gebühren für die Produktionslizenz einschließt, und einem reinen „per seat“-Modell ohne Produktionslizenzen auswählen. Damit profitieren sie von der erhöhten Flexibilität bei der Budgetierung und Verteilung ihrer Produktionsentwicklungskosten, besonders zwischen Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen und Warenkosten. Weitere Informationen stehen unter: http://www.europe.windriver.com/announces/elm.html.

„Linux ist eine unstreitbare Kraft in der heutigen IT, und Wind River hat alle richtigen Schritte unternommen, um es einzubeziehen“, erläutert Ross Mauri, General Manager, e-Business on Demand, IBM. „Durch das Ausreifen von Embedded Linux wird der Bereich an Möglichkeiten für Embedded Betriebssysteme nur wachsen. Wind River hat sich in eine starke Position gebracht, um Vorteile aus diesen Wachstumsmöglichkeiten zu ziehen.“

Wind River ist der weltweit führende Anbieter von Embedded Software und Services. Als einziges Unternehmen bietet Wind River markt-spezifische Embedded Plattformen an, die Echtzeit-Betriebssysteme, Entwicklungstools und Technologien enthalten. Die Lösungen und Professional Services richten sich an unterschiedliche Märkte wie Luft-/Raumfahrt & Verteidigung, Automotive, Digitale Konsum-Elektronik, Industrie- und Medizintechnische Anwendungen und Netzwerk- Infrastruktur. Das Angebot umfasst hoch-integrierte Technologie und Expertise, mit der die Kunden ihre Produkte bester Qualität effizienter schaffen können. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River, um höchst verlässliche Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu beschleunigen.

Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Training und Consulting an. Weitere Information steht unter www.windriver.de bereit.

Jessica Miller
Director, Global Communications
+1 510-749-2727
jessica.miller@windriver.com