Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2004 News Releases
Versions: US UK IT IL FR DE

Wind River und Smiths Aerospace kooperieren

Erweiterung der Wind River Platform for Safety Critical ARINC 653

Ismaning, 29. März 2004 – Im Rahmen seines „Safe and Secure Programms“ wird Wind River mit Smiths Aerospace zusammenarbeiten. Ziel der Kooperation ist, die Wind River Platform for Safety Critical ARINC 653 so zu erweitern, dass sie die höchste Sicherheitsstufe der National Security Agency – EAL 7 – erfüllt. Die Platform for Safety Critical ARINC 653 wird Wind Rivers Position als führender Anbieter von Sicherheitssystemen für das Militär und die Luft- und Raumfahrt weiter festigen.

Durch die Zusammenarbeit mit Smiths Aerospace wird die Wind River Platform for Safety Critical ARINC 653 mit Sicherheitszertifizierung im C-130 Avionics Modernisierungsprogramm von Boeing eingesetzt. Unter diesem Modernisierungsprogramm wird Boeing ein modernes allgemein einsetzbares Cockpit-System für die rund 500 Transportflugzeuge des Typs C-130 der US Air Force entwickeln.

„Die Entwicklung eines sicheren Echtzeitbetriebssystems, das die Sicherheitszertifizierung EAL 7 erfüllt, ist eine signifikante Herausforderung. Sie setzt Erfahrung bei Projektmanagement, Device Software und bei der Sicherheitstechnik voraus. Smiths Aerospace und Wind River blicken auf eine lange Tradition der Zusammenarbeit in vielen Projekten und Programmen zurück. Die Kooperation für die Sicherheitszertifizierung EAL 7 ist der nächste logische Schritt in dieser Partnerschaft“, erläutert Gerry Vossler, Director, Technology Development bei Smiths Aerospace.

Die Wind River Platform for Safety Critical ARINC 653 wird auf einer MILS-Architektur (Multiple Independent Level Security) basieren, die für die höchste Stufe in der Erstellung des Pflichtenheftes (common criteria process) evaluiert wurde. Eine MILS-Umgebung kann Daten mit verschiedenen Sicherheitsstufen - geheim, vertraulich (classified) und nicht vertraulich - speichern und übertragen, wie es der Politik der National Security Agency entspricht. Eine MILS-Umgebung bietet auch eine Partitionierung der Sicherheitsstufen an. Das gibt dem Anwender die Flexibilität, später weitere Applikationen hinzuzufügen, ohne den teuren und zeitaufwändigen Prozess einer erneuten Zertifizierung des Gesamtsystems nochmals durchlaufen zu müssen. Zusätzlich zur Sicherheit ist die Wind River Platform for Safety Critical ARINC 653 nach DO-178B Level A (Sicherheitszertifizierung) zertifizierbar.

„Die Entwicklung einer Technologie, welche die EAL 7 Zertifizierung erlangt, ist ein wichtiger Schritt vorwärts in der Betriebssystem-Technologie für sichere Device Software“, skizziert Andreas Pabinger, Vice President EMEA Sales, Wind River. „Die Zusammenarbeit mit Smiths Aerospace und der Einsatz im C-130-AMP-Programm von Boing ist eine Ehre. Wir sind stolz darauf, dass wir Sicherheitstechnologie entwickeln, die dazu beiträgt, die Sicherheits-Infrastruktur der USA zu stärken.“

Die Wind River Platform for Safety Critical ARINC 653

Die Wind River Platform for Safety Critical ARINC 653 basiert auf VxWorks AE 653, einem voll zu ARINC 653-Supplement-1 kompatiblen Betriebssystem. Es integriert Zeit- und Raum-basierte Schutz-Zonen (Protection Domains) zusammen mit den führenden Embedded Entwicklungstools von Wind River und Partnerlösungen inklusive Ada, Test- und Verifikationswerkzeugen und marktspezifischen Hardware Board-Support-Packages. Die Platform for Safety Critical ARINC 653 ermöglicht es Applikationen, mit unterschiedlichen Sicherheitsstufen gemeinsam Computer-Ressourcen zu benutzen und ist speziell dafür entwickelt, Applikationen wie die integrierte modulare Avionic zu unterstützen. Sie wird seit kurzem in Entwicklungen wie dem Modernisierungsprogramm für die C-130 eingesetzt. Weitere Informationen zur Wind River Platform for Safety Critical ARINC 653 stehen unter http://www.windriver.com/platforms/platformsc_arinc zur Verfügung.

Wind River ist der weltweit führende Anbieter von Embedded Software und Services. Als einziges Unternehmen bietet Wind River markt-spezifische Embedded Plattformen an, die Echtzeit-Betriebssysteme, Entwicklungstools und Technologien enthalten. Die Lösungen und Professional Services richten sich an unterschiedliche Märkte wie Luft-/Raumfahrt & Verteidigung, Automotive, Digitale Konsum-Elektronik, Industrie- und Medizintechnische Anwendungen und Netzwerk- Infrastruktur. Das Angebot umfasst hoch-integrierte Technologie und Expertise, mit der die Kunden ihre Produkte bester Qualität effizienter schaffen können. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River, um höchst verlässliche Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu beschleunigen.

Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Training und Consulting an. Weitere Information steht unter www.windriver.de bereit.