Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2004 News Releases
Versions: US UK IT IL FR DE

National Instruments entwickelt mit Wind River

Ismaning, 15. April 2004 — Wind River, Alameda, und National Instruments, Austin, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel ist, die Präsenz von National Instruments im Industrial Markt zu verstärken. Dazu zählen Test- und Messtechnologie, Maschinen- und Prozesssteuerung sowie autonome und embedded Anwendungen. National Instruments wird seine nächste Produktgeneration zur Steuerungstechnik mit der Wind River Platform for Industrial Automation (IA), einer integrierten Platform für Industrial Automation Devices, entwickeln. Die Entscheidung zur Zusammenarbeit ist auf das Wind River Fachwissen zurückzuführen, das die Anforderungen von National Instruments bei Technologie und Middleware, Architektur und Echtzeit-Leistungen zielgerecht erfüllt.

„Als führendes Unternehmen bei Test- und Messt echnologien sind wir immer auf der Suche nach Möglichkeiten auch in anderen Marktbereichen erfolgreich zu sein“, erläutert Tim Dehne, Senior Vice President Forschung&Entwicklung von National Instruments. „Durch die Zusammenarbeit mit Wind River sind wir bestens gerüstet, um die besten und wettbewerbsfähigsten industriellen Mess- und Steuerungsgeräte auf dem Markt zu entwickeln. Dadurch können wir unser Produktangebot für den Industrial Markt ausbauen.“

National Instruments standardisiert auf der Wind River Platform IA. Dadurch lassen sich die Time-to-Market bei den Steuerungsgeräten effektiv verkürzen, die Produktzuverlässigkeit erhöhen und der Aufwand für die Software-Entwicklung minimieren.

„Diese Ankündigung ist der Beginn einer neuen strategischen Beziehung zwischen Wind River und National Instruments“, betont Georg Birkmaier, Regional Director Central Europe, Wind River GmbH. „Unsere Platform for Industrial Automation setzt weiterhin den Standard für die nächste Generation der Industrial Devices. Wir freuen uns, dass sich National Instruments für unsere Platform IA als Software Grundlage für seine Steuerungsgeräte entschieden hat.“

Weitere Information über die Wind River Platform IA steht unter http://www.windriver.com/platforms/platformia/index.html zum Nachlesen bereit.

Wind River ist der weltweit führende Anbieter von Embedded Software und Services. Als einziges Unternehmen bietet Wind River markt-spezifische Embedded Plattformen an, die Echtzeit-Betriebssysteme, Entwicklungstools und Technologien enthalten. Die Lösungen und Professional Services richten sich an unterschiedliche Märkte wie Luft-/Raumfahrt & Verteidigung, Automotive, Digitale Konsum-Elektronik, Industrie- und Medizintechnische Anwendungen und Netzwerk- Infrastruktur. Das Angebot umfasst hoch-integrierte Technologie und Expertise, mit der die Kunden ihre Produkte bester Qualität effizienter schaffen können. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River, um höchst verlässliche Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu beschleunigen.

Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Training und Consulting an. Weitere Information steht unter www.windriver.de bereit.

Über National Instruments - http://ni.com
National Instruments ist Pionier auf dem Gebiet rund um die Technologien der Mess- und Automatisierungstechnik und einer der Marktführer im Bereich der virtuellen Instrumentierung — einem revolutionären Konzept, das die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Mess- und Automatisierungslösungen realisieren, grundlegend verändert hat. Durch die Nutzung des PCs und damit verwandter Technologien ermöglicht die virtuelle Instrumentierung erhöhte Produktivität bei gesenkten Kosten mittels leicht integrierbarer Software wie etwa der grafischen Entwicklungsumgebung NI LabVIEW und modularer Hardware wie PXI-Modulen für die Datenerfassung, Gerätesteuerung und industrielle Bildverarbeitung. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 3.100 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in 40 Ländern. Im Jahr 2003 zählten mehr als 25.000 Firmen in über 90 Ländern der Welt zu National Instruments' Kunden. In den vergangenen fünf aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Bei einem vom Wirtschafts- und Finanzmagazin Capital und dem Kölner Forschungs- und Beratungsunternehmen psychonomics AG durchgeführten Wettbewerb wurde die deutsche Niederlassung des Unternehmens 2004 zu einem der 50 besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt.