Wind River und Motorola entwickeln gemeinsame Lösungen

Ismaning, 18. September 2007 - Motorola und Wind River beabsichtigen im Rahmen einer strategischen Allianz die Bereitstellung integrierter AdvancedTCA- und MicroTCA-Laufzeitplattformen mit Carrier Grade Linux und VxWorks. Eingesetzt werden sollen die Kommunikationsplattformen für die Entwicklung neuartiger Netzwerk-Anwendungen in der Telekommunikationsindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Medizintechnik und der industriellen Automatisierung. Das erste Ergebnis der Zusammenarbeit ist eine MicroTCA-basierte COTS-Lösung mit Wind River Carrier Grade Linux, die über die Distributoren Arrow Electronics und Avnet Applied Computing Solutions erhältlich ist. Weitere Lösungen, darunter eine auf Basis des neuen ATCA-9301-Blades von Cavium mit zwei Octeon-Prozessoren mit je 16-Cores, sollen noch im Lauf diesen Jahres auf den Markt kommen. Die Zusammenarbeit zwischen Motorola und Wind River soll sich über die Produktentwicklung hinaus auf die Unterstützung von Industrie-Initiativen wie OpenSAF mit Software für Hochverfügbarkeitsanwendungen, Virtualisierungstechnologien und Entwicklungsumgebungen für Multicore-Prozessoren beziehen.

Wind River zählt zu den Marktführern für Lösungen zur Optimierung von Geräte-Software und deren Entwicklungsprozessen. Das Portfolio umfasst Betriebssysteme, Entwicklungsumgebungen, Middleware und Services für die Konzeption, die Entwicklung und den Betrieb von Software, die zur Steuerung von Komponenten in Produkten und Gütern der Industrie, des Automobilbaus, des Netzwerkmarktes, der Luft- und Raumfahrt und des Consumerbereiches eingesetzt wird. Mit den brachenspezifischen Entwicklungssuiten und Plattformen von Wind River Workbench erstellen Unternehmen Device Software in hervorragender Qualität und verringern Kosten, Aufwand und Risiken in allen Phasen des Entwicklungsprozesses vom Konzept bis zum eingesetzten Produkt.

Jessica Miller
Director, Global Communications
+1 510-749-2727
jessica.miller@windriver.com