Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2004 News Releases
Versions: US UK IL DE

Yaskawa Electric Corporation entwickelt Steuerungseinheiten der MOTOMAN Industrieroboter mit Wind River Software

• Yaskawa Electric entscheidet sich für die Wind River Platform for Industrial Automation
  • Wind River Platform for Industrial Automation erhöht Zuverlässigkeit und Echtzeit-Verarbeitung bei MOTOMAN Roboter-Steuerungseinheiten

Ismaning, 22. April 2004 – Wind River, der marktführende Anbieter im Bereich Device Software Optimization, gibt heute bekannt, dass die Yaskawa Electric Corporation, Fukuoka/Japan, bei ihren Steuerungseinheiten NX100 und NXC100 auf die Wind River Platform for Industrial Automation (Platform IA) setzt. Diese besteht aus einem Paket an komplett integrierter Device Software Technologie und Entwicklungstools. Sie erfüllen die harten Anforderungen an Sicherheit und Zuverlässigkeit bei Industriesteuerungen. Yaskawa Electric wählte die Platform IA, um den Wirkungsgrad zu erhöhen und eine Verkürzung der gesamten Entwicklungszeit zu erzielen.

„Die Wind River Platform for Industrial Automation bietet Yaskawa konkurrenzlose Zuverlässigkeit, Echtzeitleistung und Unterstützung der wichtigsten industriellen Netzwerke. Zudem wurden uns eine klare Roadmap und weltweiter technischer Support zugesichert“, erläutert Fumihiko Takemoto, Manager der Yaskawa Electric Robotics Automation Division, Robot Plant, Control Technology Department, Controller Technology Section 2. „Indem wir unsere Robotersteuerungen auf der Wind River Platform IA aufsetzen, können wir unsere Ressourcen gezielter einsetzen, um Innovationen bei unseren anspruchsvollen Robotersteuerungen schneller, kostengünstiger und zuverlässiger auszuführen.“

„Der Markt für Robotertechnik bietet Wind River eine signifikante Möglichkeit, um Yaskawa Electric mit den Technologien und Tools auszurüsten, die zur optimierten Entwicklung von Device Software ihrer Industrieroboter beitragen“, skizziert Dave Fraser, Chief Marketing Officer, Wind River. „Durch Device Software Optimization erhalten unsere Kunden nachhaltige Vorteile im Mitbewerb – angefangen bei der Ausstattung für Roboter über Medizin bis hin zu Verkehrssteuerungssystemen. Wir sind entschlossen, diesen Marktplatz mit den besten Technologien zur Herstellung von intelligenten, vernetzten Industriegeräten voranzutreiben.“

Als erstes Unternehmen in Japan hat Yaskawa Electric die vollständig elektrischen MOTOMAN Industrieroboter in den Handel gebracht und bisher über 100.000 Stück dieser Roboter ausgeliefert. Damit ist Yaskawa Electric weltweit führend bei der Auslieferung von Knickarmrobotern für den industriellen Einsatz. Die rege Nachfrage ist auf unterschiedliche Anwendungen, speziell Impulsschweißen, Punktschweißen, Spritzlackierung und Beförderung von flüssigem Kristallglas, zurückzuführen. Seit Oktober 2003 vermehrten sich auch die Aufträge für Roboter im Bereich Halbleiter.

Weitere Informationen über Yaskawa Electric Corporation stehen unter www.yaskawa.co.jp zum Nachlesen bereit.

Wind River Platform for Industrial Automation (Platform IA)

Die Platform IA ist eine integrierte Device Software Platform zur raschen Entwicklung zuverlässiger, vernetzter und administrierbarer Geräte für die Prozessautomatisierung. Sie umfasst die erforderliche Basis-Software für die schnelle Konzeption, Entwicklung und Inbetriebnahme solcher Geräte. Die Wind River Platform IA basiert auf dem bewährten Echtzeit-Betriebssystem VxWorks sowie auf leistungsfähigen Entwicklungstools. Die Geräte können problemlos mit Feldbus- und Ethernet-basierten Netzwerken in Fertigungsstätten, Überwachungssystemen, Unternehmensanwendungen und dem Internet verbunden werden. Damit eignet sich die Wind River Platform IA für Entwickler von Anwendungen der Produktionsautomatisierung, die von PLCs (Programmable Logic Controller) über Roboter bis hin zu Ausrüstung von kompletten Fertigungssteuerungen reichen. Weitere Informationen über die Wind River Platform IA steht unter http://europe.windriver.com/platforms/.

Wind River ist der weltweit führende Anbieter von Embedded Software und Services. Als einziges Unternehmen bietet Wind River markt-spezifische Embedded Plattformen an, die Echtzeit-Betriebssysteme, Entwicklungstools und Technologien enthalten. Die Lösungen und Professional Services richten sich an unterschiedliche Märkte wie Luft-/Raumfahrt & Verteidigung, Automotive, Digitale Konsum-Elektronik, Industrie- und Medizintechnische Anwendungen und Netzwerk- Infrastruktur. Das Angebot umfasst hoch-integrierte Technologie und Expertise, mit der die Kunden ihre Produkte bester Qualität effizienter schaffen können. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River, um höchst verlässliche Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu beschleunigen.

Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Training und Consulting an. Weitere Information steht unter www.windriver.de bereit.