EADS wählt Wind River als Device Software Standard

• Wind River unterzeichnet einen Vertrag mit EADS, dem weltweit zweitgrößten Unternehmen im Luftfahrt und-Verteidigungsbereich
  • Wind River verfolgt als Technologielieferant weiterhin eine starke Partnerschaft mit der EADS zur Unterstützung des Device Software Entwicklungsprozesses

Ismaning, 26. Juli 2004 - Wind River, marktführender Anbieter für Device Software Optimization (DSO), kündigt die Unterzeichnung eines strategischen Abkommens mit der EADS an. EADS ist das größte Luftfahrtunternehmen in Europa und das zweitgrößte auf der Welt. Nach diesem Abkommen wird Wind River seine Plattformen an verschiedenste EADS Geschäftseinheiten ausliefern. Der Vertrag unterstreicht Wind Rivers Engagement, ihren Kunden eine Standardisierung des Device Software Entwicklungsprozesses zu ermöglichen.

Die Hersteller im Luftfahrtmarkt sehen sich zusehends mit komplexen Umgebungen zur Software-Entwicklung konfrontiert: Die Folge können Budgetüberschreitungen, das Verfehlen von Marktfenstern und Produkten sein. Durch die Auswahl für Wind River wird EADS seine Device Software-Entwicklung standardisieren und sich dadurch die Möglichkeit schaffen, sich auf die Leistungsmerkmale und Funktionalität konzentrieren, die zur Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb beitragen. Unter dem Wind River Geschäftsmodell kann EADS seine Device Software Entwicklung über das Gesamtunternehmen rationalisieren und Zeit, Finanzmittel sowie Ressourcen freisetzen.

„EADS hat mit Wind River bei mehreren Projekten kooperiert, die eine effiziente, kommerzielle und betriebsfertige COTS-Lösung erforderten, die auch großer Belastung standhält“, erläutert Michel Gendron, Senior Purchasing Manager bei MBDA, einer Tochterfirma von EADS. „Das Engagement mit Wind River und die Nutzung des Lizenz-basierten Geschäftsmodells erlaubt uns, die Technologie in mehreren Projekten einzusetzen. Damit steigern wir zugleich Entwicklungs-effizienz und können anspruchsvolle Produkte an unsere Kunden ausliefern.“

„Die Entscheidung der EADS für unser Lizenz-basiertes Geschäftsmodell zeigt, dass Device Software ein strategischer Faktor für das Geschäft von EADS ist“, betont Andreas Pabinger, Vice President Sales, EMEA bei Wind River. „Jetzt hat EADS Jahr für Jahr problemlosen Zugriff auf zusätzliche Wind River Technologie. Darüber hinaus können EADS Entwickler ihre Software Entwicklungsprozesse über das gesamte Unternehmen hinweg standardisieren.“

Weitere Information über die Wind River General Purpose Platform finden Sie unter:

Wind River ist der weltweit führende Anbieter von Embedded Software und Services. Als einziges Unternehmen bietet Wind River markt-spezifische Embedded Plattformen an, die Echtzeit-Betriebssysteme, Entwicklungstools und Technologien enthalten. Die Lösungen und Professional Services richten sich an unterschiedliche Märkte wie Luft-/Raumfahrt & Verteidigung, Automotive, Digitale Konsum-Elektronik, Industrie- und Medizintechnische Anwendungen und Netzwerk- Infrastruktur. Das Angebot umfasst hoch-integrierte Technologie und Expertise, mit der die Kunden ihre Produkte bester Qualität effizienter schaffen können. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River, um höchst verlässliche Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu beschleunigen.

Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Training und Consulting an. Weitere Information steht unter www.windriver.de bereit.

Jessica Miller
Director, Global Communications
+1 510-749-2727
jessica.miller@windriver.com