Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2004 News Releases
Versions: US UK IT IL FR DE

Wind River erweitert Linux Support für Freescale Semiconductor PowerQuicc II Prozessoren

• visionCLICK erhöht Zufriedenheit der Entwickler
  • Ermöglicht optimierte Entwicklung über VxWorks und Linux Projekte hinweg

Ismaning, 29. April 2004 — Wind River, marktführender Anbieter für Device Software Optimization, kündigt an, dass visionCLICK als industrieweit leistungsstärkster und bewährter Debugger jetzt auch Linux Debugging für PowerQuicc II Prozessoren von Freescale Semiconductor, einer Tochtergesellschaft von Motorola, unterstützt. Dank der signifikanten Optimierungsfähigkeiten von visionCLICK und der Wind River Workbench können Entwickler Anwendungssoftware für PowerQuicc II Prozessoren mit einem höheren Grad an Flexibilität und Offenheit entwickeln und einsetzen. Sie profitieren von der vollständigen Kontrolle der Entwicklungssysteme zu jeder Zeit.

Bis vor kurzem waren die Entwickler größtenteils unzufrieden mit der Qualität der auf dem Markt verfügbaren Linux Tools. Die heutige Ankündigung erfüllt die wachsende Nachfrage der gesamten Industrie nach bewährten, flexiblen und zuverlässigen Entwicklungstools für Linux. Einer Untersuchung der Evans Data Corp in 2003 zufolge haben trotz der großen und wachsenden Popularität von Embedded Linux unter den Entwicklern weniger als 20 Prozent die Embedded Linux Toolsets als „Gut“ bewertet. Nur 5 Prozent beurteilten sie als „Ausgezeichnet“.

Wind River’s visionCLICK eröffnet den Entwicklern nachfolgende Vorteile:

• Support für VxWorks und Linux
    Unterstützung bei der Linux Entwicklung, unabhängig von der Distribution und Version
  • Keine Linux Kernel Instrumentierung erforderlich
  • Hardware Breakpoints und eingebaute Diagnosewerkzeuge
  • „Drag-and-Drop“ Debuggen
  • Umfangreicher Support für Flash Programmierung
  • Offene API (Application Program Interface) für betriebseigene proprietäre Betriebssysteme
  • Download und Debuggen in Hochgeschwindigkeit

Die Wind River Workbench ermöglicht zusätzliche Flexibilität und Cross-Platform Entwicklung durch:

• Effiziente Cross-Project, Cross-Platform Entwicklung
  • Geringere Trainingskosten dank einer Umgebung und einem Tool-Set
  • Höherer Wissensstand der Entwickler ohne erforderliche Nachschulung
  • Verbesserte Zusammenarbeit und Produktivität der Echtzeit-Entwicklungsabteilungen

Wind Rivers visionCLICK ist ab sofort für alle Wind River Plattformen verfügbar. Weitere Information über visionCLICK steht unter: http://www.windriver.com/products/development_tools/debuggers_emulators zum Nachlesen bereit.

Wind River ist der weltweit führende Anbieter von Embedded Software und Services. Als einziges Unternehmen bietet Wind River markt-spezifische Embedded Plattformen an, die Echtzeit-Betriebssysteme, Entwicklungstools und Technologien enthalten. Die Lösungen und Professional Services richten sich an unterschiedliche Märkte wie Luft-/Raumfahrt & Verteidigung, Automotive, Digitale Konsum-Elektronik, Industrie- und Medizintechnische Anwendungen und Netzwerk- Infrastruktur. Das Angebot umfasst hoch-integrierte Technologie und Expertise, mit der die Kunden ihre Produkte bester Qualität effizienter schaffen können. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River, um höchst verlässliche Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu beschleunigen.

Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Training und Consulting an. Weitere Information steht unter www.windriver.de bereit.