Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2007 News Releases
Versions: US DE

Wind River und Esterel Technologies bringen gemeinsam eine leistungsfähige, sicherheitskritische Software-Entwicklungsplattform auf den Markt

Die Kombination aus Esterel Technologies’ SCADE und Wind Rivers VxWorks 653-Produkten bietet eine Lösung zur schnellen und zuverlässigen Entwicklung von DO-178B-/ED-12B-Systemen.

Embedded World, Nürnberg – 13. Februar, 2007 – Wind River Systems Inc., das weltweit führende Unternehmen für ‘Device Software Optimization’ (DSO) und Esterel Technologies, weltweiter Anbieter von SCADE, der ‘Certified Software Factory’ für sicherheitskritische Embedded-Software-Applikationen, kündigten heute eine strategische Partnerschaft an, mit dem Ziel, eine gemeinsamen Lösung zur schnellen Erstellung und Zertifizierung sicherheitskritischer Avioniksysteme anzubieten.

Diese gemeinsame Lösung wird eine nahtlose Integration von Esterel Technologies’ ‘Correct-by-Construction’-SCADE Suite und SCADE Display mit Wind Rivers VxWorks ARINC 653-Echtzeitbetriebssystem (RTOS) enthalten. Diese Kombination ermöglicht die Codegenerierung direkt von SCADEs qualifiziertem Codegenerator KCG für das Wind River VxWorks 653 RTOS, was die Markteinführungsfrist verkürzt und das Zertifizierungs- und Entwicklungsrisiko reduziert. Diese Verbindung des SCADE KCG Qualification Kits mit Wind Rivers Certification Artifacts DVD und dem qualifizierten ARINC 653 XML-Konfigurationstool beschleunigt Zertifizierungen wesentlich. Diese Kombination ermöglicht Plattformanbietern, Systemintegratoren und Applikationsentwicklern einen kosteneffektiven Weg vom Applikationsentwurf und von der Applikationsentwicklung zur Systemintegration und RTCA DO-178B-/DO 254- und EUROCAE ED-12B-/ED-80-Zertifizierung, die auch kompatibel zu DO 297 ist sowie zum Standard-Controlling der Integration von ‘Integrated Modular Avionics’- (IMA) Systemen.

“Unsere Kunden benötigen erprobte, integrierte Technologien die das Erstellen komplexer sicherheits-kritischer Applikationen beschleunigen, die für zusätzliche Zuverlässigkeit und Wiederverwendung MMU-partitioniert sind,“ erläutert Rob Hoffman, VP und General Manager von Wind Rivers ‘Aersopace and Defence’-Geschäftsbereich. “Die Integration von Wind Rivers VxWorks 653 and
Esterels SCADE Certified Software Factory liefert eine leistungsfähige Kombination weltweiter Technologien, die das Risiko reduzieren und die Qualität für Gerätesoftware-Plattformen, die die strengen FAA- und EASA-Sicherheitszertifizierungen erfüllen müssen, steigern. Der qualifizierte Codegenerator SCADE KCG beseitigt auf einmalige Weise Testprobleme von Avionik-Display- und Steuersystemen.“

“Wind Rivers DSO-Lösungen passen hervorragend zur SCADE Certified Software Factory“, äussert Eric Bantégnie, CEO von Esterel Technologies. “Die Kopplung unserer SCADE Suite- und SCADE Display-Produkte mit der weltgrössten Codebasis für Gerätesoftware ermöglicht unseren gemeinsamen Kunden, Systeme schnell zu entwerfen, entwickeln und nach Sicherheitsvorschriften zu zertifizieren mit minimalem Risiko und Nachbearbeitungsaufwand. Führende Programme wie die Boeing 787 Dreamliner- und die Eurocopter EC-135-Plattformen profitieren nun auf einfache Weise von der Integration dieser leistungsfähigen Tools.“

Über Wind River VxWorks 653
Wind River VxWorks 653 stellt Entwicklern sicherheitskritischer Anwendungen eine Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung für Gerätesoftware zur Verfügung, die Wind River Workbench, sowie das ARINC-konforme Echtzeitbetriebssystem VxWorks 653 und Ergebnisse der Level-A-Zertifizierung nach RTCA DO-178B EASA ED-12B. Wind Rivers VxWorks 653 ist eine stabile Umgebung für die Kontrolle komplexer Integrated-Modular-Avionics-Systeme (IMA). Zum Produkt gehört eine DVD mit den weltweit vollständigsten Ergebnissen aus Level-A-Zertifizierungen entsprechend DO-178B / ED-12B mit mehr als 65.000 verlinkte Datensätzen. Dies stellt ein stabiles Testen und Vollständigkeit hinsichtlich des zertifizierungsspezifischen Sachstandes für jede sicherheitskritische Umgebung sicher.

VxWorks verfügt über eine bewährte XML-Struktur, die das Einfügen neuer oder modifizierter Anwendungen ermöglicht. Änderungen der Systemkonfiguration können ohne erneuten Test der gesamten Betriebsumgebung vorgenommen werden. IMA-Entwickler können Zertifizierungsbe-standteile für einzelne Applikationen wiederverwenden, ohne dass das Betriebssystem oder gehostete Anwendungen umgebaut werden müssen. Wind Rivers XML-Konfiguration folgt außerdem dem DO-297 Integrated Modular Avionics Development Guidance and Certification Issues Document einschließlich der Abtrennung von Zulieferungen auf Applikations- und Plattformebene und von Systemintegratoren.

Über SCADE
Die SCADE Suite™ ist die führende modellbasierte Entwicklungsumgebung, ausgelegt für sicherheitskritische Embedded-Software:

• DO-178B-qualifiziert bis Level A für die Militär- und ‘Aerospace’-Industrie
  • IEC 61508-zertifiziert für alle SIL-Level durch den TÜV für industrielle Anwendungen
  • EN 50128-zertifiziert für alle SIL-Level durch den TÜV für ‘Rail-/Transportation’-Applikationen

SCADE Display ist eine hochentwickelte Embedded-Grafik-Entwicklungsumgebung ausgelegt für sicherheitskritische Display-Systeme, DO-178B-qualifiziert bis Level A für die Militär und ‘Aerospace’-Industrie.

Wind River zählt zu den Marktführern für Lösungen zur Optimierung von Gerätesoftware und deren Entwicklungsprozessen. Wind River ermöglicht Unternehmen, Gerätesoftware schneller, besser, kostengünstiger und verlässlicher zu entwickeln und einzusetzen. Die Plattformen von Wind River sind integrierte, vollkommen standardisierte, unternehmensweite Entwicklungslösungen. Sie verringern Aufwand, Kosten und Risiken und optimieren die Qualität und Zuverlässigkeit in allen Phasen des Gerätesoftware-Entwicklungsprozesses, vom Konzept bis zum eingesetzten Produkt.

Wind River, das 1981 gegründet wurde, hat seine Unternehmenszentrale im kalifornischen Alameda und Niederlassungen in der ganzen Welt. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.windriver.com.

Über Esterel Technologies
Esterel Technologies ist ein weltweiter Anbieter modellbasierter Entwicklungs-, Validierungs- und Codegenerierungs-Tools für sicherheitskritische Software- und Hardware-Applikationen.
SCADE Suite und SCADE Display vereint in der SCADE Certified Software Factory bilden das einzige integrierte und industriealisierte, Tool Suite-übergreifende Algorithmus-, Logik- und Display-Designwerkzeug, mit einer Verbindung von formaler Verifikation und zertifizierter Codegenerierung.

Esterel Studio™ ist die führende Frontend-Design- und Verifikationssuite für kontrollintensive Hardware IP. Esterel Studio bietet die vollen Vorteile der ESL-Synthese mit automatisierter RTL/C/SystemC-Code-Produktion ausgeführt von einer einzigen und formal verifizierten Esterel Studio IP-Spezifikation.

Esterel Technologies ist ein privates Unternehmen, mit Hauptsitz in Elancourt, Frankreich und Mountain View, Kalifornien, USA, mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Großbritannien und China. Weitere Informationen erhalten Sie über www.esterel-technologies.com.