Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2004 News Releases
Versions: US UK IT IL DE

Wind River unterzeichnet globalen Technologievertrag mit Bosch Rexroth

• Bosch Rexroth standardisiert bei Device Software Entwicklung auf Wind River Plattform
  • Wind River Plattform garantiert Zuverlässigkeit auch unter höchsten Anforderungen

Ismaning, 4. Mai 2004 — Wind River, marktführender Anbieter für Device Software Optimization, gibt bekannt, dass sich Bosch Rexroth AG für die Wind River VxWorks General Purpose Plattform als Technologiestandard für seine Steuerungslösungen entschieden hat. Bosch Rexroth erwarb die Platform über das Enterprise Licensing Modell von Wind River: Im Zuge dieser Unternehmenslizenzen (Enterprise Licence Agreements) liefert Wind River regelmäßige Updates der Device Software Plattform. Dadurch erhält Bosch Rexroth für seine Kunden und deren Produkte die jeweils aktuellste Technologie.

„Wir brauchen eine leistungsfähige, off-the-shelf Lösung, die auch unter hohen Anforderungen verlässlich funktioniert“, erläutert Dr. Karl Tragl, Geschäftsleiter Technik im Geschäftsbereich Electric Drives and Controls der Bosch Rexroth AG. „Indem wir unsere Steuerungslösungen auf der Wind River Technologie aufsetzen, gehen wir sicher, dass wir unsere Produkte mit der industrieweit zuverlässigsten Plattform entwickeln.

Dadurch können wir uns auf die Leistungsmerkmale und Funktionalität konzentrieren, die unseren Kunden eine Wertsteigerung bieten.“

Zu den neuesten Produktfamilien von Bosch Rexroth zählen die Steuerungslösungen Rexroth IndraLogic und Rexroth IndraMotion. Mit diesen leichteren, offeneren und flexibleren Steuerungsgeräten beliefert Bosch Rexroth seine Zielmärkte, die von der Mechanik über die Hydraulik und Pneumatik bis zur Elektronik reichen. Durch den Einsatz der Wind River VxWorks General Purpose Plattform, die integrierte Entwicklungstools und Professional Services enthält, kann Bosch Rexroth die Zuverlässigkeit seiner Produkte sichern und die Time-to-Market erheblich verkürzen.

„Wiederholt setzt Bosch Rexroth auf die Wind River Technologie, denn diese bietet bewährte Lösungen für ihre Anforderungen der Steuerungslösungen“, erläutert Georg Birkmaier, Regional Director Central Europe, Wind River. „Der Einsatz unserer VxWorks General Purpose Plattform ermöglicht Bosch Rexroth, sich weiterhin auf die schnelle, bessere, kostengünstigere und zuverlässigere Entwicklung von innovativen Geräten zu konzentrieren.“

Wind River ist der weltweit führende Anbieter von Embedded Software und Services. Als einziges Unternehmen bietet Wind River markt-spezifische Embedded Plattformen an, die Echtzeit-Betriebssysteme, Entwicklungstools und Technologien enthalten. Die Lösungen und Professional Services richten sich an unterschiedliche Märkte wie Luft-/Raumfahrt & Verteidigung, Automotive, Digitale Konsum-Elektronik, Industrie- und Medizintechnische Anwendungen und Netzwerk- Infrastruktur. Das Angebot umfasst hoch-integrierte Technologie und Expertise, mit der die Kunden ihre Produkte bester Qualität effizienter schaffen können. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River, um höchst verlässliche Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu beschleunigen.

Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Training und Consulting an. Weitere Information steht unter www.windriver.de bereit.

Über Bosch Rexroth AG -  www.boschrexroth.com
Die Bosch Rexroth AG, eine hundertprozentige Tochter der Robert Bosch GmbH, setzte im Jahr 2002 mit circa 25.500 Mitarbeitern 3,62 Milliarden Euro um. Sie ist im Mai 2001 aus einem Zusammenschluss von Bosch Automationstechnik und Mannesmann Rexroth hervorgegangen und bündelt jetzt unter der Marke Rexroth die Angebotspalette der ehemaligen Marken Bosch Automation, Brueninghaus Hydromatik, Indramat, Lohmann + Stolterfoht, Mecman, Refu, Rexroth Hydraulics und Star. Rexroth bietet alle relevanten Technologien des Antreibens, Steuerns und Bewegens: von der Mechanik über die Hydraulik und Pneumatik bis zur Elektronik sowie den zugehörigen Service — und das in rund 80 Ländern der Welt.