VxWorks ist POSIX-konform

Ismaning, 5.12.2006 - Als erstes Echtzeit-Betriebssystem hat Wind Rivers RTOS VxWorks in der Version 6.4 die Zertifizierung nach dem Produkt-Standard PSE52 Realtime Controller 1003.13-2003 im Rahmen des Zertifizierungs-Programmes „POSIX: Certified by IEEE and The Open Group“ erhalten. Der Standard POSIX, entwickelt vom Portable Applications Standards Committee (PASC) der IEEE Computer Society, ermöglicht den Austausch von Daten innerhalb von Projekten und zwischen Vorhaben, die offene Standards und Interoperabilität nutzen. Hochgradige POSIX-Unterstützung ermöglicht die Wiederverwendung von Code aus Open-Source-Anwendungen von Drittanbietern sowie dessen Übernahme aus bzw. nach VxWorks. Mit der Zertifizierung unterstreicht Wind River seine Selbstverpflichtung, der Luft- und Raumfahrt-Industrie Commercial Grade-Lösungen auf der Grundlage offener Standards anzubieten.

VxWorks 6.4 steht mit der Zertifizierung im Lauf des Dezember 2006 als Bestandteil folgender Wind River-Plattformen in den VxWorks-Editionen 3.4 zur Verfügungen: General Purpose Platform, Platform for Automotive Devices, Platform for Consumer Devices, Platform for Industrial Devices, Platform for Network Equipment sowie in Wind River VxWorks 6.4.

Wind River zählt zu den Marktführern für Lösungen zur Optimierung von Geräte-Software und deren Entwicklungsprozessen. Das Portfolio umfasst Betriebssysteme, Entwicklungsumgebungen, Middleware und Services für die Konzeption, die Entwicklung und den Betrieb von Software, die zur Steuerung von Komponenten in Produkten und Gütern der Industrie, des Automobilbaus, des Netzwerkmarktes, der Luft- und Raumfahrt und des Consumerbereiches eingesetzt wird. Mit den brachenspezifischen Entwicklungssuiten und Plattformen von Wind River Workbench erstellen Unternehmen Device Software in hervorragender Qualität und verringern Kosten, Aufwand und Risiken in allen Phasen des Entwicklungsprozesses vom Konzept bis zum eingesetzten Produkt.

Die englischsprachige Originalversion der Mitteilung finden Sie unter: http://www.windriver.com/news/press/2006.html

Weitere Informationen finden Sie im Wind River Presse-Office unter http://windriver.talkabout.de

Jessica Miller
Director, Global Communications