Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2004 News Releases
Versions: US UK IT IL FR DE

Echelon optimiert Device Software Entwicklung mit Wind River

• Echelon setzt auf Wind Rivers Platform for Industrial Devices (Platform ID)

Ismaning, 07. Juni 2004 - Wind River, marktführender Anbieter für Device Software Optimization, meldet, dass sich die Echelon Corporation für die Wind River Platform for Industrial Devices als Softwaregrundlage für seine i.LON 100 Internet Server entschieden hat. Ausschlaggebend war die schnellere, bessere, kostengünstigere und zuverlässigere Entwicklung der Software für die i.LON Familie, welche die Platform ID ermöglicht. Indem die i.LON auf der Wind River Plattform aufsetzt, kann Echelon ganze Netzwerke an intelligenten Devices ebenso wie autonome Geräte ans Internet anbinden. So erhalten die Kunden die Möglichkeit, ihre Automatisierungssysteme oder –geräte von jedem Ort aus zu automatisieren oder zu steuern.

„Unsere Kunden verlassen sich auf Echelon. Sie erhalten hier markführende Produkte für Device Netzwerk Infrastrukturen, mit denen sie ihre Automatisierungslösungen per Fernzugriff verwalten können – als Netzwerk oder Einzelgeräte“, erläutert Vijay Dhingra, Director Produkt Marketing Echelon. „Der i.LON 100 Internetserver setzt auf der Wind River Platform for Industrial Devices auf. Dadurch verbrauchen wir weniger Zeit mit der Integration von grundlegenden Technologien. Es bleibt also mehr Zeit für die Entwicklung von Software, welche die strengen Anforderungen für Zuverlässigkeit und Leistung der Steuerung und die Erfordernisse unserer Kunden erfüllt.“

Wind River konzentriert sich darauf, seine Industrie-Kunden mit der Softwaregrundlage und erforderlichen Tools zu beliefern, um intelligente Devices von der Fabrikhalle bis hin zum Unternehmen zu bauen, zu verbinden und zu verwalten. Nach einem jüngsten Bericht der Venture Development Corporation konzentriert sich die Industrieautomatisierung zusehends auf Innovationen, bei denen Software im Mittelpunkt steht. Zusätzlich zum bemerkenswerten Technologie-Umsatz bleiben die Anforderungen an Echtzeit und Zuverlässigkeit ebenso entscheidend wie die Notwendigkeit der Einfachheit und Konnektivität/Anschlussfähigkeit. (Quelle: Venture Development Corporation Report, February 2004: Embedded Developers' Demand and Requirements for Commercial OSs and Software Development Tools.)

„Mit unserer Platform for Industrial Devices können wir Echelon bei der Optimierung ihrer Device Software Entwicklung unterstützen“, skizziert Michel Genard, Vice President Platforms Marketing, Wind River. „Ob es um die Anbindung von industriellen Devices von der Fabrikhalle aus an das Unternehmen oder um andere intelligente und unterschiedliche vertikale Märkte übergreifende Devices geht – die Device Software Optimierung ermöglicht es unseren Kunden, Wettbewerbsvorteile zu erzielen und zu erhalten.“

Echelons Entscheidung zum Umstieg von VxWorks auf die Platform IA für seinen Internetserver der nächsten Generation veranschaulicht den anhaltenden Erfolg mit Wind River. Derzeit laufen die Produkte i.LON 100, i.LON 600 und i.LON 1000 auf VxWorks, dem industrieweit führenden Echtzeitbetriebssystem für Device Software. Echelon beginnt mit der Herstellung seines i.LON 100 auf der Wind River Platform ID im Juni; kurz danach sollen der i.LON 600 und i.LON1000 auf der Platform ID aufgesetzt werden.

Wind River ist der weltweit führende Anbieter von Embedded Software und Services. Als einziges Unternehmen bietet Wind River markt-spezifische Embedded Plattformen an, die Echtzeit-Betriebssysteme, Entwicklungstools und Technologien enthalten. Die Lösungen und Professional Services richten sich an unterschiedliche Märkte wie Luft-/Raumfahrt & Verteidigung, Automotive, Digitale Konsum-Elektronik, Industrie- und Medizintechnische Anwendungen und Netzwerk- Infrastruktur. Das Angebot umfasst hoch-integrierte Technologie und Expertise, mit der die Kunden ihre Produkte bester Qualität effizienter schaffen können. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River, um höchst verlässliche Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu beschleunigen.

Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Training und Consulting an. Weitere Information steht unter www.windriver.de bereit.