Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2006 News Releases
Versions: US UK IL FR DE

Boeing setzt für Militärflugzeug P-8A auf Linux-Plattform

Wind Rivers Platform for Networking Equipment macht Linux für Anwendungen der Luft- und Raumfahrt attraktiv

Ismaning, 10. August 2006 - Der US-Flugzeughersteller Boeing nutzt die Wind River Platform for Networking Equipment, Linux Edition (PNE-LE), für die Steuerung militärischer Systeme in der P-8A der US-Navy. Die Carrier-Grade Linux-Plattform wird mit dem originären Kernel von kernel.org ausgeliefert. Ausschlaggebend für Boeings Entscheidung ist laut Wind River die Möglichkeit, aufgrund des mitgelieferten Cross-Build-Systems Anpassungen und Differenzierungen an den Sourcen vornehmen zu können, und dabei stets den Pfad zurück zu den urspünglichen Quellen nachvollziehen zu können. Zur Software-Plattform gehört die eclipse-basierte Entwicklungssuite Wind River Workbench. Sie ermöglicht die Integration von Drittanbieter-Tools und unterstützt Betriebssysteme wie VxWorks 653, VxWorks MILS, VxWorks 5.5, Linux sowie proprietäre Betriebssysteme wie ThreadX von Express Logic. Mit dem Einsatz der Linux-Plattform in dem Flugzeug ist es Wind River gelungen, Linux für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt attraktiv zu machen.

Wind River zählt zu den Marktführern für Lösungen zur Optimierung von Geräte-Software und deren Entwicklungsprozessen. Das Portfolio umfasst Betriebssysteme, Entwicklungsumgebungen, Middleware und Services für die Konzeption, die Entwicklung und den Betrieb von Software, die zur Steuerung von Komponenten in Produkten und Gütern der Industrie, des Automobilbaus, des Netzwerkmarktes, der Luft- und Raumfahrt und des Consumerbereiches eingesetzt wird. Mit den brachenspezifischen Entwicklungssuiten und Plattformen von Wind River Workbench erstellen Unternehmen Device Software in hervorragender Qualität und verringern Kosten, Aufwand und Risiken in allen Phasen des Entwicklungsprozesses vom Konzept bis zum eingesetzten Produkt.

# # #

Die englischsprachige Originalversion der Mitteilung finden Sie unter: http://www.windriver.com/news/press/2006.html
Weitere Informationen finden Sie im Wind River Presse-Office unter http://windriver.talkabout.de