Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2006 News Releases
Versions: US UK IL FR DE

Multiprocessing-Lösung für Dual-Core-Prozessor MPC8641D von Freescale

Wind Rivers Entwicklungsumgebungen machen Potenzial von Multicore-Prozessoren zugänglich

Ismaning, 26. Juli 2006 - Wind River, Anbieter für Lösungen zur Optimierung von Geräte-Software und deren Entwicklungsprozessen, hat eine multiprocessing-fähige Entwicklungsumgebung für den Dual-Core-Prozessor MPC8641D des Halbleiter-Spezialisten Freescale vorgestellt. Die End-to End-Umgebung umfasst Wind Rivers Commercial-Grade Entwicklungsumgebung Workbench, On-Chip-Debugging-Tools, Laufzeit-Umgebungen, Interprocessor Communication Protocols sowie Middleware für die Entwicklung von Geräte-Software auf der Grundlage des Dual-Core-Prozessors MPC8641D. Damit kann das Leistungspotenzial, das in Multicore-Komponenten angelegt ist, für die Entwicklung neuer Funktionalitäten insbesondere in Networking- und Kommunikationsgeräten tatsächlich nutzbar gemacht werden.

Die von Wind River vorgestellte Lösung unterstützt die Fähigkeit des MPC8641D für symmetrisches Multiprocessing (SMP) sowie homogenes und heterogenes asymmetrisches Multiprocessing (AMP) durch Betriebsumgebungen auf der Basis von Linux und VxWorks. Durch zeitgleichen Betrieb des RTOS VxWorks auf beiden Cores kann mit der Wind River-Lösung das Maximum an Verarbeitungsleistung für homogenes AMP ausgeschöpft werden. Die Kommunikation erfolgt über das speziell entwickelte TIPC (Transparent Interprocess Communication Protocol); ein gemeinsamer Speicher koordiniert Tasks und Ressourcen. TICP ermöglicht den Entwicklern, die Funktionalitäten des Gerätes optimal aufzuteilen und jedem Core bestimmte Aufgaben zuzuweisen.

Mit der Workbench stellt Wind River umfangreiche Test- und Virtualisierungstools für Kontrolle, Analyse und Debugging in allen Entwicklungsphasen zur Verfügung. Für das Multicore-Debugging wird der Wind River ICE eingesetzt. Die JTAG-Servertechnologie, optimiert für die Spezifikationen des Prozessors MPC8641D, ermöglicht multiples Debugging sowohl auf einem Chip als auch in einem System.

Wind River zählt zu den Marktführern für Lösungen zur Optimierung von Geräte-Software und deren Entwicklungsprozessen. Das Portfolio umfasst Betriebssysteme, Entwicklungsumgebungen, Middleware und Services für die Konzeption, die Entwicklung und den Betrieb von Software, die zur Steuerung von Komponenten in Produkten und Gütern der Industrie, des Automobilbaus, des Netzwerkmarktes, der Luft- und Raumfahrt und des Consumerbereiches eingesetzt wird. Mit den brachenspezifischen Entwicklungssuiten und Plattformen von Wind River Workbench erstellen Unternehmen Device Software in hervorragender Qualität und verringern Kosten, Aufwand und Risiken in allen Phasen des Entwicklungsprozesses vom Konzept bis zum eingesetzten Produkt.

Über Freescale
Freescale Semiconductor Inc. ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von integrierten Halbleitern für Automobil-, Konsum- und Industrieelektronik, Netzwerktechnik und drahtlose Kommunikation. Mehr als 50 Jahre lang Teil der Motorola Inc., ging Freescale im Juli 2004 an die Börse. Unternehmenssitz ist Austin, Texas. Von dort werden Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsaktivitäten in mehr als 30 Ländern koordiniert.