Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2006 News Releases
Versions: US DE

Neue Referenzlösung für Telematik- und Infotainment-Systeme

Freescale und Wind River stellen vorintegriertes Entwicklungs- und Demonstrationspaket vor

Der Halbleiter-Spezialist Freescale und Wind River, Anbieter für Lösungen zur Optimierung von Geräte-Software und deren Entwicklungsprozessen, bringen ein Produkt-Entwicklungs- und Demonstrationspaket von Wind Rivers Platform for Automotive Devices auf den Markt. Zu dem Paket gehört eine einsatzfähige Car-Infotainment-Lösung, die auf Freescales Media5200 läuft. Media5200 ist eine Plattform für die Entwicklung von Multimedia- und Infotainment-Anwendungen. Zentraler Bestandteil ist der für Infotainment- und Telematik-Anwendungen optimal geeignete Prozessor MPC5200B mit PowerPC-Core. Die Software des Entwickler-Paketes besteht aus Wind Rivers Platform for Automotive Devices, den Datalight-Lösungen FlashFX Pro und Reliance sowie der Graphics Engine und der Library von Tilcon. Das Entwickler-Kit enthält 25 bis 60 Prozent des Codes, den die Zulieferer für die Entwicklung von Infotainment-Geräten benötigen, so dass mit den vorintegrierten Technologien Software-Projekte schneller gestartet und Entwicklungszeiten erheblich verkürzt werden können.

Wind River zählt zu den Marktführern für Lösungen zur Optimierung von Geräte-Software und deren Entwicklungsprozessen. Das Portfolio umfasst Betriebssysteme, Entwicklungsumgebungen, Middleware und Services für die Konzeption, die Entwicklung und den Betrieb von Software, die zur Steuerung von Komponenten in Produkten und Gütern der Industrie, des Automobilbaus, des Netzwerkmarktes, der Luft- und Raumfahrt und des Consumerbereiches eingesetzt wird. Mit den brachenspezifischen Entwicklungssuiten und Plattformen von Wind River Workbench erstellen Unternehmen Device Software in hervorragender Qualität und verringern Kosten, Aufwand und Risiken in allen Phasen des Entwicklungsprozesses vom Konzept bis zum eingesetzten Produkt.

Über Freescale
Freescale Semiconductor Inc. ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von integrierten Halbleitern für Automobil-, Konsum- und Industrieelektronik, Netzwerktechnik und drahtlose Kommunikation. Mehr als 50 Jahre lang Teil der Motorola Inc., ging Freescale im Juli 2004 an die Börse. Unternehmenssitz ist Austrin, Texas. Von dort werden Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsaktivitäten in mehr als 30 Ländern koordiniert.