Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2014 News Releases
Versions: US IT FR DE

Wind River steuert Android Expertise zur Entwicklung des Automotive IVI-Systems Clarion AX1 bei

Ismaning, 12. November 2013 — Wind River®, ein führender Anbieter von Embedded Software für intelligente, vernetzbare Systeme, gibt bekannt, dass sich Clarion Malaysia bei seinem neuen IVI-System (In-Vehicle Infotainment) Clarion AX1 für Fahrzeuge für den Einsatz von Wind River Android Software entschieden hat.

Vor dem Hintergrund, dass das vernetzte Automobil zunehmend Realität wird, etablieren sich in modernen Fahrzeugen immer mehr neue Funktionen und Systeme der Unterhaltungselektronik. Um diesem Trend gerecht zu werden, hat Wind River dem führenden Anbieter von In-Car-Unterhaltungssystemen Clarion Malaysia eine an seine Anforderungen angepasste Android Software-Plattform sowie Software-Integrationsservices zur Verfügung gestellt und damit die Entwicklung eines qualitativ hochwertigen IVI-Systems mit optimaler Connectivity und leistungsstarken Multimedia-Fähigkeiten ermöglicht.

Zusätzlich zu den eher traditionellen IVI-Funktionen wie AM/FM-Radio, GPS-Navigation und Bluetooth Streaming verfügt das Android-basierte Clarion AX1 über Leistungsmerkmale wie

• Wi-Fi Connectivity und portable Hotspot/Tethering-Funktionen für Internet Connectivity unterwegs
  • App-Store Zugang zum Kaufen und Herunterladen von Musik aus dem Infogo Online Music Store
  • Kompatibilität mit Android Smartphones/Tablets und iOS-Geräten wie iPhones und iPads
  • Audio/Video Playback via USB und SD
  • Full HD für Videos in 1080p
  • 6,5 Zoll kapazitives Multi-Touch Display
  • Eingang zum Anschluss einer Rückfahrkamera.

“Geräte der Unterhaltungselektronik verschmelzen zunehmend mit dem Automobil. Hinzu kommt, dass in der Automobilindustrie Veränderungen schneller als jemals zuvor stattfinden und sich die Software im Zentrum dieser Transformation befindet,“ sagt Georg Doll, Vice President of Automotive Solutions bei Wind River. “Unternehmen können unseren einzigartigen Mix aus bewährter Automotive, Embedded und Open Source Expertise nutzen, um die jeweiligen Anforderungen des Automobilmarktes zu erfüllen und Zeitpläne sowie Kostenvorgaben einzuhalten. Ganz gleich, ob es um die Umsetzung von Trends wie die Connectivity zur Cloud oder die Anbindung an das Internet der Dinge geht, helfen wir unseren Kunden, diese neuen Eigenschaften schnell zu adressieren.“

“Mit dem Aufkommen des Internet der Dinge möchten Unternehmen ihren Kunden den Einzug in die Welt des vernetzten Fahrzeugs ermöglichen. Im Zuge der Evolution der In-Vehicle-Unterhaltungselektronik haben wir uns zum Ziel gemacht, stets die neuesten Automotive Innovationen in Sachen Multimedia und Connectivity anzubieten,” sagt T.K. Tan, Managing Director von Clarion Malaysia. “Aufgrund der zunehmenden Komplexität im Automobil war es für uns wesentlich, mit einem Experten wie Wind River zusammenzuarbeiten, der jahrelange Erfahrungen in der Automobilindustrie und bei Embedded Software vorweisen und uns bei jedem Schritt der Entwicklung kompetent unterstützen kann. Die Integration von Hardware und Software ist sehr komplex und Wind River vereinfachte diesen Prozess und half uns, unser Kostenziel einzuhalten.”

Die erstklassigen Professional Services und der weltweite Support von Wind River helfen Kunden aus der Automobilindustrie, besser mit den hohen Anforderungen und der komplexen Projektplanung zurecht zu kommen. Mit in über zwei Jahrzehnten gesammelten Erfahrungen in der Automobilindustrie ist Wind River ein Experte, wenn es um Angelegenheiten wie behördliche Vorschriften und Software-Integration, Life Cycle Support sowie Test und Validierung geht und arbeitet zugleich in einem Ökosystem mit dynamischen Partnern. Zusätzlich beinhaltet das Automotive-Portfolio des Unternehmens Wind River Platform for Infotainment, Wind River Connectivity Solution Accelerator for iOS Device Connectivity, Android Expertise, Tizen-Integrationsservices, VxWorks®, Tools wie den Wind River Diab Compiler und Virtualisierungs- und Hypervisor-Technologien.

Das Clarion AX1 und Wind River in Aktion sehen können Sie auf http://bit.ly/Hv4Fop. Für weitere Informationen über Automotive-Lösungen von Wind River besuchen Sie bitte http://www.windriver.com/solutions/automotive/.