Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2014 News Releases

Wind River präsentiert neueste Software-Plattform für das Internet der Dinge

Ismaning, 8. Oktober 2013 — Wind River®, ein führendes Unternehmen im Bereich Embedded Software für intelligente vernetzbare Systeme, stellt die neueste Version von Wind River Intelligent Device Platform vor. Dabei handelt es sich um eine Software-Entwicklungsumgebung zur Realisierung von M2M-Applikationen (Machine-to-Machine) und Geräten, die mit der Cloud kommunizieren. Die Plattform enthält sofort einsatzbereite Komponenten, um Gateways für das Internet der Dinge (IoT) zu verbinden, zu administrieren und mit der erforderlichen Security auszustatten.

Wind River Intelligent Device Platform ist eine skalierbare Lösung mit entsprechender Security, welche die Entwicklung, die Integration und den Einsatz von IoT-Gateways vereinfacht. Die Lösung basiert auf Wind Rivers marktführenden Betriebssystemen, die zu Standards konform und vollständig getestet sind, sowie auf Wind River Entwicklungstools. Die Plattform enthält “Device Security”, intelligente Connectivity, umfangreiche Netzwerkoptionen und Funktionen für das „Device Management".

"Das Internet der Dinge voll auszuschöpfen bedeutet, neue und vorhandene Geräte in einem effizient funktionierenden Ökosystem zu integrieren und über Gateways zu verbinden. Dies ist die praktikabelste Möglichkeit, Skalierbarkeit zu erreichen und die Kosten zu minimieren," sagt Santhosh Nair, General Manager of Intelligent Systems Group bei Wind River. "Unternehmen suchen integrierte Lösungen, um innovative Applikationen zu entwickeln und zugleich ihre Investitionen zu schützen. Deshalb freuen wir uns, eine flexible Plattform anbieten zu können, welche die zunehmenden Anforderungen, die wir in vielen Marktsegmenten einschließlich Industrial, Medical und Transportation sehen, adressiert."

Die neueste Version von Wind River Intelligent Device Platform bietet die folgenden Leistungsmerkmale:

• Gateway Security: Liefert Features für die Security von Kommunikationskanal, Daten und Endgerät
  • Application Enablement: Bietet Lua, Java und OSGi Applikationsumgebungen als Basis für die Entwicklung portabler, skalierbarer und wiederverwendbarer (Re-use) Applikationen für Geräte mit begrenzten Ressourcen und solchen mit vollem Funktionsumfang
  • Device Connectivity: Umfasst IoT Protokoll MQTT für Datentransport und nativen Support für Wi-Fi, Bluetooth, ZigBee und Short-Range Wireless-Protokolle im breiten Einsatz in IoT-Geräten
  • Remote Device Management: Unterstützt etablierte Management-Protokolle wie TR-069 und OMA DM

"Durch die Einbindung neuer Technologien wie Gateways in vorhandene Legacy Systeme können Unternehmen ihre Investitionen in die Infrastruktur maximieren und erhalten zugleich die erforderliche Intelligenz, um Design-Innovation der nächsten Generation voranzutreiben," sagt Kumar Balasubramanian, General Manager of Intelligent Solutions bei Intel. "Technologieangebote wie Wind River Intelligent Device Platform spielen eine entscheidende Rolle im End-to-End-Konzept, das benötigt wird, um das Optimum aus den Chancen und Möglichkeiten des IoT herauszuholen."

Wind River Intelligent Device Platform ist für Intel Architektur optimiert und ist ein integraler Bestandteil der Intel-basierten Familie von intelligenten Gateway-Lösungen — ein Packaged und Pre-validated Hard- und Software-Produkt für Gateways, die Legacy Systeme verbinden und einheitliche Schnittstellen zwischen Geräten und der Cloud zur Verfügung stellen. Das erste Set mit Lösungen wird im ersten Quartal 2014 verfügbar sein.

Um mehr über die Wind River Intelligent Device Platform 2.0 zu erfahren besuchen Sie bitte www.windriver.com/announces/intelligent-device-platform/

Um mehr zu erfahren, wie Wind River die mit dem Internet der Dinge (IoT) verbundenen Chancen und Herausforderungen adressiert, besuchen Sie bitte http://windriver.com/iot/.

Wind River, hundertprozentige Tochter der Intel Corporation (NASDAQ: INTC), ist Spezialist für embedded und mobile Software. Das Unternehmen zählt seit 1981 zu den Pionieren von Computersystemen in Embedded Devices. Über eine Milliarde Produkte laufen mit Technologie von Wind River.Wind River bietet das branchenweit umfassendste Embedded Software Portfolio inklusive weltweiter Professional Services und Support und einem umfangreichen Partner Ökosystem. Wind River liefert die Technologie und das Know-how, welche die Innovation und den Einsatz von zuverlässigen intelligenten Systemen mit Eigenschaften wie Safe und Secure ermöglichen. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte Wind River unter www.windriver.com.

Wind River ist ein Warenzeichen oder ein eingetragenes Warenzeichen von Wind River Systems Inc. und seinen Tochtergesellschaften. Andere hier erwähnte Namen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.