Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2014 News Releases

Führendes chinesisches Transportation-Unternehmen setzt auf Wind River für höchste Safety-Zertifizierungsziele

Ismaning, 28. August 2013 — Wind River®, Spezialist für embedded und mobile Software, gibt bekannt, dass Shanghai Fuxin Intelligent Transportation Solution
Co. Ltd (FITSCO) den strengen Safety-Integritätsstandard SIL4 in einem verkürzten Zeitrahmen und innerhalb der Kostenvorgaben bestanden hat. Dabei kamen die Wind River VxWorks® Cert Platform und Wind River Professional Services für die Entwicklung des innovativen Rail-Control-Systems JeRail® Automatic Train Protection System (ATP Controller) zum Einsatz.

FITSCO, ein auf Metro- und Tram-Signaling- und Kommunikationssystemlösungen spezialisiertes Unternehmen, musste das SIL Assessment, ein Maß zur Spezifikation der Safety-Integritätsanforderungen der Safety-Funktionen für elektrische/elektronische/programmierbare Safety-Systeme, bestehen. Dies erforderte eine COTS-Plattform (Commercial-off-the-Shelf) zur Bereitstellung von Applikationen, die die Zertifizierung entsprechend der internationalen Anforderungen der EN50128 verlangen. VxWorks Cert Platform, Bestandteil des Wind River Portfolios an Trusted Systemen, wurde als eine Schlüsselkomponente des ATP-Controllers gewählt, um Echtzeitanforderungen in einer Safety-kritischen Umgebung zu ermöglichen.

Wind River Professional Services ermöglichten die nahtlose Integration des VxWorks Cert Platform Safety Case — die dokumentierte Demonstration, dass das Produkt die spezifizierten Safety-Anforderungen erfüllt — in den ATP-Controller. Speziell unterstützten Wind River Professional Services die Spezifikation und Implementierung von Fehlererkennungsmechanismen unter anspruchsvollen Safety- und Performance-Anforderungen sowie die Entwicklung von Software-Schnittstellen für spezielle Hardware-Peripherie mit bewährten Prozessen und Tools.

Mit der VxWorks Cert Platform und Wind River Professional Services wurde der ATP-Controller von FITSCO nach SIL4 zertifiziert. Dies ist das höchste Maß an Safety-Integrität. Als Ergebnis konnte der ATP-Controller von der internationalen Eisenbahnbranche aufgenommen werden.

“Wind River war der einzige Anbieter mit einer Komplettlösung, der uns ein holistisches Safety-Entwicklungskonzept angeboten hat und sicherstellte, dass unsere Projektentwicklung innerhalb unserer Zeit- und Kostenvorgaben blieb,“ sagt Wu Hao, General Manager von FITSCO. “Wind River hat FITSCO geholfen, seine Eisenbahnkunden mit dem höchsten Maß an Safety und Qualität zu beliefern. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Wind River bei der Entwicklung des ATP-Controllers der nächsten Generation.“

“Die Konformität zu Safety-Standards wie EN50128 und SIL4 wird zunehmend wichtiger und ist oft eine Notwendigkeit für die Bahnbranche,” sagt Alexander Damisch, Director of Industrial Systems bei Wind River. “Es ist ausgesprochen erfreulich zu wissen, dass unser Angebot an Trusted Systemlösungen und Services FITSCO ermöglichte, seine anspruchsvollen Projektziele hinsichtlich einer verkürzten Entwicklungszeit und der Reduzierung der Zertifizierungsrisiken zu erreichen und dem Unternehmen geholfen hat, zu einem führenden Mitspieler in der globalen Bahnindustrie zu werden.“

Mehr Informationen über Wind River Professional Services Industrial Transportation und Energy Practice gibt es auf der Webseite www.windriver.com/services/industrial_transportation_and_energy.html.

Wind River, hundertprozentige Tochter der Intel Corporation (NASDAQ: INTC), ist Spezialist für embedded und mobile Software. Das Unternehmen zählt seit 1981 zu den Pionieren von Computersystemen in Embedded Devices. Über eine Milliarde Produkte laufen mit Technologie von Wind River. Wind River hat seinen Hauptsitz in Alameda, Kalifornien, und Niederlassungen in 20 Ländern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie Wind River unter www.windriver.com oder www.facebook.com/WindRiverSystems.

Wind River ist ein Warenzeichen oder ein eingetragenes Warenzeichen von Wind River Systems Inc. und seinen Tochtergesellschaften. Andere hier erwähnte Namen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.