Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2014 News Releases
Versions: US DE

Olympus Surgical nutzt Technologie von Wind River und verkürzt den Entwicklungszyklus

Ismaning, 08. November 2012 – Wind River®, Spezialist für embedded und mobile Software, gibt bekannt, dass sich Olympus Surgical, Technologieführer im Bereich minimal-invasive Chirurgie, für den Einsatz der Wind River Platform for Medical Devices und Wind River Test Management entschieden hat. Das Unternehmen konnte damit die Entwicklungszeit verkürzen sowie die Kosten für den neuesten HF-Surgical-Generator ESG-400 senken.

Olympus wollte den ESG-400 als erstes Unternehmen auf den Markt bringen und zugleich die Kosten optimal kontrollieren, um innerhalb des Budgets zu bleiben. Ferner waren zur Sicherstellung der Produktsicherheit Zertifizierungen nach IEC 62304 und der FDA (U.S. Food and Drug Administration) erforderlich. Um diese Ziele erreichen zu können, hat Olympus die Wind River Platform for Medical Devices und Wind River Test Management, das automatisierte Software Testing Framework des Unternehmens, gewählt. Die Wind River Platform for Medical Devices ist Teil eines umfangreichen Softwareportfolios und baut auf dem Echtzeit-Betriebssystem VxWorks® von Wind River auf.

Mit der Wind River Platform for Medical Devices hat Olympus die gesamte Entwicklungszeit um 15% verkürzt und konnte somit wesentlich schneller auf den Markt kommen. Gleichzeitig war es möglich, die Kosten um etwa 15% zu senken. Indem Wind River Test Management genutzt wurde, konnte Olympus zusätzlich die Time-to-Quality um 20% und die Zeit bis zur Einreichung des Produkts zur behördlichen Zulassung um 20% verkürzen. Time-to-Quality ist die Zeit, die erforderlich ist, um alle Tests, welche die Anforderungen abdecken, erfolgreich durchzuführen.

“Von Wind River haben wir eine Gesamtlösung erhalten. Diese enthielt nicht nur Software, sondern auch einen leistungsstarken Support, Trainings und Professional Services für die erfolgreiche Markteinführung eines von der FDA zugelassenen Produktes,” sagt Lutz Kersten, Department Manager, R&D Surgical Therapy Software, Olympus. “Wind River Software hat uns auch geholfen, kundenspezifische Dokumentation nach den Richtlinien von IEC 62304 und FDA zu entwickeln. Das Software Audit haben wir schnell und einfach durchlaufen. So konnten wir das Produkt noch vor dem ursprünglich geplanten Zeitpunkt auf dem Markt anbieten.“

“Wind River hat Olympus ermöglicht, seinen Endkunden ein hochwertiges Produkt anzubieten,“ sagt Santhosh Nair, General Manager of Intelligent Platforms bei Wind River. “Indem Olympus unsere Technologie einsetzte, konnten weiterentwickelte Produktfunktionen implementiert, die Produktivität erhöht und die Anforderungen der FDA erfüllt werden.“

Mehr Informationen über Wind River Lösungen für den Medizinmarkt gibt es auf www.windriver.com/solutions/medical.

Wind River, hundertprozentige Tochter der Intel Corporation (NASDAQ: INTC), ist Spezialist für embedded und mobile Software. Das Unternehmen zählt seit 1981 zu den Pionieren von Computersystemen in Embedded Devices. Über eine Milliarde Produkte laufen mit Technologie von Wind River. Wind River hat seinen Hauptsitz in Alameda, Kalifornien, und Niederlassungen in 20 Ländern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie Wind River unter www.windriver.com oder www.facebook.com/WindRiverSystems.

# # #

Wind River ist ein Warenzeichen oder ein eingetragenes Warenzeichen von Wind River Systems Inc. und seinen Tochtergesellschaften. Andere hier erwähnte Namen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.