Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2014 News Releases
Versions: US IT FR DE

VxWorks von Wind River als zentrale Technologie im Mars-Rover ”Curiosity”

Ismaning, 6. 8. 2012 — Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, gratuliert dem NASA Jet Propulsion Laboratory (JPL) zur erfolgreichen Landung des Mars Science Laboratory (MSL) Rovers „Curiosity“. Der mit bewährter Technologie von Wind River ausgestattete Rover ist am 5. August 2012 auf dem Mars gelandet. Curiosity ist die komplexeste interplanetarische Sonde, die jemals entwickelt wurde. Der Mars-Rover läuft mit Wind River's führendem Echtzeitbetriebssystem (RTOS) VxWorks®.

Curiosity wird den Planeten Mars hinsichtlich seiner aktuellen und vergangenen Eignung als Biosphäre für mikrobielles Leben erforschen und Möglichkeiten für künftige bemannte Missionen prüfen. VxWorks spielt bei dieser historischen Operation eine zentrale Rolle. Das RTOS fungiert als Core-Betriebssystem zur Steuerung des Raumfahrzeugs — angefangen vom Start am 26. November 2011
bis zum Abschluss der Raumfahrtmission.

Curiosity stützte sich für die gesamte Landungssequenz, genannt EDL (Entry, Descent und Landing), komplett auf VxWorks. Wegen der absoluten Genauigkeit, die erforderlich ist, damit das Raumfahrzeug die Landung unbeschadet übersteht, wird die Landungssequenz als „Sieben Minuten des Terrors“ beschrieben. Während seines Aufenthalts auf dem Mars wird sich Curiosity auf VxWorks verlassen, um anwendungskritische Aufgaben wie Bodenkontrolle, das Sammeln von Daten sowie die Kommunikation zwischen dem Mars und der Erde durchzuführen.

Wind River kann im Bereich der Raumfahrt und bezüglich der Zusammenarbeit mit NASA JPL, die 1994 mit dem Start der mit VxWorks ausgestatteten Raumsonde Clementine Moon begann, auf umfassende Erfahrungen zurückblicken. Im Anschluss darauf folgte die Mars Pathfinder Mission. VxWorks war damals das erste kommerzielle Betriebssystem, das auf dem Mars landete. Wind River Technologie arbeitet außerdem in den Mars Erkundungs-Rovern und im Raumfahrzeug „Stardust“.

"Wind River gratuliert dem NASA Jet Propulsion Laboratory zur erfolgreichen Landung von Curiosity auf dem Mars. Dies ist ein bahnbrechender Meilenstein in der Erforschung des Weltraums,“ sagt Ken Klein, President, Wind River. “Seit über zwei Jahrzehnten hat sich unsere zuverlässige und sichere Software als Basistechnologie für Raumfahrtorganisationen weltweit bewährt und wir sind äußerst stolz, unsere Erfahrungen als Technologielieferant für NASA JPLs Raumfahrtprogramme auch künftig zur Verfügung zu stellen.“

Seit seiner Gründung 1981 ist Wind River bei der Entwicklung von Luftfahrt- und Verteidigungsprodukten ein vertrauenswürdiger Berater. Die Technologie des Unternehmens hat erfolgreich die Entwicklung unzähliger Produkte für die Weiten des Universums ermöglicht, darunter CIRAs wiederverwendbares, unbemanntes Raumfahrzeug FTB-1, die In-Orbit Satellitenkonstellation von Iridium Communications und der PROBA Satellit der Europäischen Weltraumagentur.

Für mehr Informationen über das Mars Science Laboratory und Curiosity besuchen Sie bitte www.nasa.gov/mission_pages/msl/index.html.

Für weitere Informationen über die Rolle von Wind River Technology in Curiosity einschließlich einer Fallstudie und ein Video besuchen Sie bitte www.windriver.com/announces/curiosity/.

Für mehr Informationen über die Raumfahrtlösungen von Wind River besuchen Sie bitte www.windriver.com/solutions/aerospace-defense/.