Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2014 News Releases
Versions: US IT DE

Wind River erneut Marktführer im Bereich ”Embedded”

Ismaning, 17. Mai 2012 — Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, Wind River, wurde vom Consulting-Unternehmen VDC Research Group erneut zum Marktführer bei Echtzeitbetriebssystemen (RTOS) und im Bereich „Embedded Linux“ ernannt. In seinem “Embedded/Real-Time Operating Systems” Report 2012 deckt VDC Research Group den weltweiten Markt für kommerziell verfügbare Echtzeit- und Nicht-Echtzeitbetriebssysteme sowie andere damit verbundene Produkte und Services für Embedded-Applikationen ab.

Dem Report zufolge hat Wind River mit seinem Produkt- und Services-Portfolio mit VxWorks als Flaggschiff seine langjährige Position als traditioneller Marktführer bei Echtzeitbetriebssystemen gehalten. Zugleich wurde das Unternehmen für seine
Wind River Linux Plattform und zugehörige Lösungen im vierten Jahr in Folge als Embedded Linux Marktführer anerkannt. Speziell war Wind River 2011 Marktführer bei den weltweiten Verkäufen von RTOS und Embedded Linux und damit verbundenen Services.

• Für den weltweiten Verkauf von traditionellen RTOSs und zugehörigen Services erzielte Wind River einen Anteil von fast 40 Prozent am Gesamtmarkt.
  • Für den weltweiten Verkauf von Linux und zugehörigen Services betrug der Anteil 50 Prozent am Gesamtmarkt.
  • In beiden Kategorien lag Wind Rivers prozentualer Anteil am Gesamtumsatz doppelt so hoch als der des stärksten Mitbewerbers.

“Erneut zeigt unsere Marktuntersuchung, dass Wind River mit seinen traditionellen RTOS- und Linux-Plattformen der Marktführer in der Embedded Branche ist,” sagt Jared Weiner, Analyst bei VDC Research Group. “Als einer der wenigen Hersteller, die sowohl RTOS wie auch Linux anbieten, lässt sich Wind Rivers Führungsposition auch auf die zahlreichen Produkte und Services zur Optimierung der Geräteentwicklung über unterschiedliche Branchen und Applikationen zurückführen.”

Zusätzlich zu seiner erneuten Anerkennung für seine Betriebssysteme wurde Wind River zum Marktführer im Bereich ”Multicore” ernannt. In diesem Bereich beansprucht das Unternehmen den größten Marktanteil für kommerziell verfügbare Virtualisierungstechnologien, die es ermöglichen, dass mehrere Betriebssysteme gleichzeitig auf einem Single- oder Multicore-Prozessor laufen. Der betreffende VDC-Report aus dem Jahr 2011 trägt den Namen ”Embedded Software Engineering Market Technologies & Statistics”.

”Die Anerkennung als mehrjähriger Marktführer in der Embedded-Branche unterstreicht den attraktiven Nutzen unserer Produkte und Services, auf die sich die Kunden verlassen. Gleichzeitig ist dies ein Spiegelbild unseres langjährigen technologischen Know-hows und der Erfahrungen, die wir in über 30 Jahren gesammelt haben,” sagt Jim Douglas, Senior Vice President of Marketing bei
Wind River. “Desweiteren ist es Ausdruck unseres Engagements für den Erfolg der Kunden sowie unserer laufenden Investitionen, mit denen wir sicherstellen, dass unsere Produkte und Services mit den jeweils aktuellen Marktsituationen und unterschiedlichen Kundenanforderungen Schritt halten können.”

Wind River hat mit seinem umfangreichen Softwareportfolio einen einzigartigen Vorteil in der Embedded-Branche. Dazu gehören Run-Time Technologien einschließlich VxWorks, Wind River Linux und Wind River Platform for Android, Entwicklungstools, Embedded-Testing Lösungen und virtuelle Systementwicklung sowie eine Reihe bewährter, industriespezifischer Softwarelösungen einschließlich weltweiter ”Professional Services” und Unterstützung.

Wind River, hundertprozentige Tochter der Intel Corporation (NASDAQ: INTC), ist Spezialist für embedded und mobile Software. Das Unternehmen zählt seit 1981 zu den Pionieren von Computersystemen in Embedded Devices. Über eine Milliarde Produkte laufen mit Technologie von Wind River. Wind River hat seinen Hauptsitz in Alameda, Kalifornien, und Niederlassungen in 20 Ländern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie Wind River unter www.windriver.com oder www.facebook.com/WindRiverSystems.

Wind River ist ein Warenzeichen oder ein eingetragenes Warenzeichen von Wind River Systems Inc. und seinen Tochtergesellschaften. Andere hier erwähnte Namen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.