Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2014 News Releases
Versions: US DE

Wind River und Digia treiben Qt Commercial Support für VxWorks gemeinsam voran

Ismaning, 16. Februar 2012 — Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, und Digia, Qt Commercial, ein Vorreiter auf den Gebieten kommerzielle Entwicklung, Lizenzierung, Support und Services der Softwarebibliothek Qt für Desktop- und Embedded-Entwicklungen, haben ein Abkommen zur künftigen Zusammenarbeit unterzeichnet. Ziel der künftigen Kooperation sind die Bereitstellung sowie der primäre Plattform-Support für das Qt Commercial Entwicklungs-Framework auf dem Echtzeitbetriebssystem (RTOS) VxWorks von Wind River.

Qt Commercial von Digia ist ein Cross-Plattform User Interface (UI) und Applikations-Framework mit Tools zur Realisierung und Einbindung von Applikationen für Desktop- und Embedded-Plattformen.

Als Resultat der neuen Zusammenarbeit zwischen Wind River und Digia erhalten Unternehmen Zugang zu Qt Commercial, geprüft und getestet mit VxWorks. Zusätzlich sind auf Kunden optimierte Forschung und Entwicklung, Experten-Support, Services und Trainings sowie exklusive Lizenzierungsrechte für Qt Commercial direkt von Digia erhältlich. Dies ermöglicht Entwicklern in vielen verschiedenen Marktsegmenten, darunter Industrie, Medizintechnik, Luftfahrt und Verteidigungselektronik, das Design und den Einsatz von UIs mit dem Qt Entwicklungs-Framework auf VxWorks.

Das Qt Commercial Entwicklungs-Framework in Kombination mit VxWorks gestattet Unternehmen die schnellere Entwicklung von GUIs sowie die Standardisierung über Projekte, Revisions und Organisationen innerhalb des Unternehmens. Außerdem können VxWorks-Anwender damit differenzierte und Benutzer ansprechende Geräte mit innovativen interaktiven GUIs und zusätzlichen Support für 3D- und 2D-Grafik durch OpenGL ES und OpenVG entwickeln. Dies ermöglicht, dass spezielle Applikationen bzw. Embedded Geräte Ablauf- und Prozessvisualisierungen sowie bildgebende Funktionen für die Medizintechnik und Animationen ausgestattet werden können.

Qt Commercial Support wird für VxWorks 6.9 und künftige Versionen angeboten und ist für ausgewählte Plattformen von Intel, Freescale und Texas Instruments verfügbar. Qt Commercial Support für VxWorks wird in einer Beta-Version, basierend auf der Version 4.8.1 von Qt Commercial erhältlich sein.

Digia wird Qt UI-Applikationen auf VxWorks-Plattformen auf der Embedded World 2012 in Halle 4, Stand 405, demonstrieren.

Wind River, hundertprozentige Tochter der Intel Corporation (NASDAQ: INTC), ist Spezialist für embedded und mobile Software. Das Unternehmen zählt seit 1981 zu den Pionieren von Computersystemen in Embedded Devices. Über eine Milliarde Produkte laufen mit Technologie von Wind River. Wind River hat seinen Hauptsitz in Alameda, Kalifornien, und Niederlassungen in 20 Ländern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie Wind River unter www.windriver.com oder www.facebook.com/WindRiverSystems.

Über Digia, Qt Commercial
Digia Plc, das in Helsinki ansässige Software-Powerhouse, gelistet an der NASDAQ OMX Helsinki Exchange (DIG1V), ist eine weltweit führende Qt Lizenzierungs-, Applikations- und UI-Entwicklungs-, Beratungs-, Test- und UX Design Services und Consulting Company. Digia ist im Qt Ökosystem als global führend anerkannt und verfügt über mehr als zehn Jahre Qt-Kompetenz und Investitionen. Digias wegbereitendes Qt Commercial Produkt- und Services-Angebot gibt kommerziellen Entwicklern und Unternehmen das leistungsstärkste Cross-Plattform UI- und Applikations-Framework an die Hand, das heute für Desktop- und Embedded-Plattformen mit One-Stop-Shop für Entwicklung, Unterstützung, Consulting, Training und exklusiven kommerziellen Lizenzierungsrechten verfügbar ist. Digia agiert in China, Finnland, Norwegen, Russland, Schweden und USA. Digias Qt Commercial wird weltweit von über 3.000 Kunden eingesetzt. Dazu zählen kleine und große Unternehmen in über 70 Branchen. Mehr über Digia, Qt Commercial, erfahren Sie unter http://qt.digia.com.

# # #

Wind River ist ein Warenzeichen oder ein eingetragenes Warenzeichen von Wind River Systems Inc. und seinen Tochtergesellschaften. Andere hier erwähnte Namen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.