Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2014 News Releases
Versions: US IT DE

VxWorks-Produktlinie von Wind River jetzt nach RTCA DO-178C zertifiziert

Ismaning, 19. Januar 2012 — Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, hat für seine sicherheitskritische VxWorks-Produktlinie nun auch die komplette RTCA DO-178C (Level A) Zertifizierungsdokumentation und alle relevanten Prozessanforderungen (Certification-Evidence) als eine COTS-Lösungen (Commercial Off-The-Shelf) entwickelt. Im Rahmen der neuen Zertifizierungsrichtlinie sind speziell die VxWorks Cert-Plattform sowie auch die VxWorks 653 Plattform für ARINC 653 “Space” und „Time“ partitionierte Multi-Vendor IMA-Systeme (Integrated Modular Avionics) zu nennen.

Der De-Facto-Standard DO-178 fasst die von der FAA empfohlenen Richtlinien zusammen, die erfüllt werden müssen, damit neue Software in Systemen für die Luftfahrt sicher und zuverlässig funktioniert. Die neueste Fassung von DO-178, die Revision C, enthält Updates, die neue Softwaremethodiken und Technologien adressieren, die von der DO-178B nicht abgedeckt werden. Die DO-178C wurde mit vier Ergänzungen verabschiedet, die richtungsweisende Softwaretrends und Technologien adressieren. Dies sind speziell mit dem Ziel zur Qualifizierung von Softwaretools, modelbasiertes Design, objektorientiertes Design und formale Methoden der Zertifizierung. Diese Dokumente wurden von der RTCA SC-205 (zusammen mit EUROCAE WG-71), eine DO-178C Arbeitsgruppe mit Mitgliedern aus der Industrie und von Behörden, entwickelt. DO-178C Ergänzungen sind zum Beispiel DO-330, DO-331, DO-332 und DO-333.

“Wind River ist mit seiner COTS DO-178C Zertifizierung branchenweit führend. Die VxWorks 653 DVD enthält über 70.000 mit Hyperlinks versehene Dateien, um die Einbindung des VxWorks-Echtzeitbetriebssystems in von der FAA zertifizierte Systeme zu unterstützen,“ sagt George Romanski, CEO von Verocel Inc., von Anfang an Mitglied der Arbeitsgruppe SC-205.

“Dieses Angebot an COTS-Produkten, welche für eine Zertifizierung vorbereitet sind, erweitert erneut unsere Führungsposition bei sicherheitsrelevanten Softwarelösungen,“ sagt Joe Wlad, Senior Director of Aerospace and Defense bei Wind River und FAA Designierter Engineering-Repräsentant. “Für Kunden, die sich für die VxWorks-Produktlinie entscheiden, ist die neue Certification-Evidence von unschätzbarem Wert. Denn nun können sie ihre Endsysteme gemäß dem DO-178C Softwarequalitätsstandard zertifizieren.“

Für mehr Informationen über Lösungen von Wind River für Luftfahrt- und Verteidigungssysteme besuchen Sie bitte www.windriver.com/solutions/aerospace-defense/.

Wind River, hundertprozentige Tochter der Intel Corporation (NASDAQ: INTC), ist ein weltweit führender Anbieter von embedded und mobile Software. Das Unternehmen zählt seit 1981 zu den Pionieren von Computersystemen in Embedded Devices. Über eine Milliarde Produkte laufen mit Technologie von Wind River. Wind River hat seinen Hauptsitz in Alameda, Kalifornien, und Niederlassungen in über 20 Ländern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie Wind River unter www.windriver.com oder auf www.facebook.com/WindRiverSystems.

Wind River ist ein Warenzeichen oder ein eingetragenes Warenzeichen von Wind River Systems Inc. und seinen Tochtergesellschaften. Andere hier erwähnte Namen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.