Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2014 News Releases
Versions: US IT FR DE

Wind River Software verkürzt die Entwicklung von Android-Lösungen

Ismaning, 10. Januar 2012 — Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, stellt mit seinen Wind River Solution Accelerators for Android eine Serie von Softwaremodulen vor, die Entwicklern den Einstieg in Android-Entwicklungen erleichtern und die schnelle Implementierung beeindruckender Leistungsmerkmale und Funktionen in Geräte ermöglichen.

Wind River Solution Accelerators for Android sind in drei Softwaremodulen verfügbar: User Experience, Connectivity und Medical. Die Module bieten Besonderheiten wie

• User Experience: Technologien zur Beschleunigung des Boot-Vorgangs einschließlich Hyper Boot Enabling Devices für ein Hochfahren des Systems in unter einer Sekunde mit RAM- und in acht Sekunden mit Flash-Speichern, Bildschirmnavigation mit mehreren überlagerten Fenstern (Multi-Windowing Screen Navigation), Multimediafunktionen und ein Firmware-Managementsystem, das sowohl Online- wie auch Offline-Update-Methoden unterstützt.
  • Connectivity: Multimedia-Interoperabilitätsfähigkeiten über den DLNA-Standard (Digital Living Network Alliance), SyncML-Unterstützung und Möglichkeiten für UKW-Radioempfang.
  • Medical: Entwickelt, um Herstellern von Medizingeräten zu helfen, das volle Potenzial von Android auf einer Vielzahl von Plattformen auszuschöpfen und Flexibilität für Innovation zu bieten, unterstützt dieses Modul den IEEE 11073 Stack. Der IEEE 11073 Stack ist das Format für den Informationsaustausch zwischen ”Personal Health” Geräten wie Waagen, Blutdruckmessgeräten und Geräten zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut. Das Modul enthält auch eine optimierte Bluetooth ”Health Device Protocol” Implementierung und Applikationen für das Management von Medizinsensoren sowie die Darstellung von Messdaten, Report- und Kommunikationsfunktionen.

”Kurze Technologiezyklen und ein hoher Wettbewerbsdruck haben zu unglaublich knapp bemessenen Markteinführungszeiten geführt und die Notwendigkeit, Produkte mit von Mitbewerbern differenzierten Leistungsmerkmalen anzubieten, erhöht. Gleichzeitig müssen ehrgeizige Kostenvorgaben eingehalten werden,” so Chris Buerger, Senior Director of Product Management and Marketing für Android Software bei Wind River. “Wir nutzen unser umfangreiches Android Know-how und bieten einen Katalog leistungsstarker Android Solution Accelerators an, von denen Entwickler sofort profitieren und je nach Gerät ihre individuellen Entwicklungsanforderungen erfüllen können.”

Wind River Solution Accelerators for Android sind getestete und geprüfte Applikations- und Middleware-Komponenten, die mit Hilfe relevanter Engineering Services an marktspezifische Anforderungen angepasst werden können. OEMs, ODMs und Service Provider können Wind River Android Solution Accelerators nutzen, um eigene Angebote für Android schnell zu realisieren. Anschließend können Branding, Personalisierung und andere charakteristische Funktionen implementiert werden.

Wind River verfügt über umfassende Erfahrung bei Android. So arbeitet das Unternehmen zum Beispiel zusammen mit großen, weltweit aktiven Konzernen wie Clarion, Fujitsu und Leadcore Technology an verschiedenen Android Implementierungen. Wind River hat inzwischen ein weltweites Netzwerk an Entwicklungszentren für mobile Technologien eingerichtet. Außerdem ist Wind River seit seines Beitritts 2007 als Linux-Kommerzialisierungspartner Gründungsmitglied der Open Handset Alliance. Wind River bietet ein leistungsfähiges Portfolio mobiler Lösungen sowie erstklassigen weltweiten Support und Services an. Dazu gehören hochkomplexe, kundenspezifische Anpassungen und Optimierungen für Open-Source-Plattformen wie Android.

Wind River Solution Accelerators für Android Module stehen Kunden weltweit ab sofort zur Verfügung. Weitere Informationen über Wind River Solution Accelerators für Android gibt es unter http://www.windriver.com/products/mobile/.

Wind River demonstriert seine Wind River Solution Accelerators for Android am Stand MP25057 auf der CES in Las Vegas. Einen Überblick zu den Aktivitäten von Wind Riverauf der CES erhalten Sie unter http://www.windriver.com/announces/ces-2012/.

Wind River, hundertprozentige Tochter der Intel Corporation (NASDAQ: INTC), ist Spezialist für embedded und mobile Software. Das Unternehmen zählt seit 1981 zu den Pionieren von Computersystemen in Embedded Devices. Über eine Milliarde Produkte laufen mit Technologie von Wind River. Wind River hat seinen Hauptsitz in Alameda, Kalifornien, und Niederlassungen in 20 Ländern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie Wind River unter www.windriver.com oder www.facebook.com/WindRiverSystems.

# # #

Wind River ist ein Warenzeichen oder ein eingetragenes Warenzeichen von Wind River Systems Inc. und seinen Tochtergesellschaften. Andere hier erwähnte Namen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.