Wind River Deutschland : Press Centre : Pressemitteilungen : 2014 News Releases
Versions: US IT DE

VDC Research Report: Wind River erneut Marktführer im Bereich “Multicore”

Ismaning, 6. Dezember 2011 — Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, wurde vom Consulting-Unternehmen VDC Research Group das zweite Jahr in Folge zum Marktführer im Bereich „Multicore“ ernannt. Dem VDC-Report „2011 Multicore Components & Tools” zufolge war Wind River 2010 Marktführer bei Multicore-Komponenten und Tools. Der VDC-Report befasst sich mit dem weltweiten Markt für Software-Lösungen für Device/System-Entwicklungen mit Multicore-Prozessoren.

Zusätzlich zu seiner Anerkennung als Unternehmen, das die Voraussetzungen für Multicore-Lösungen schafft, wurde Wind River auch im „Embedded Software Engineering Market Technologies & Statistics“ Report 2011 von VDC in folgenden Kategorien ausgezeichnet:

• Embedded/Echtzeitbetriebssysteme: Wind River wurde für sein Portfolio an Produkten und Services, angeführt vom Echtzeitbetriebssystem VxWorks, zum Marktführer bei embedded Echtzeitbetriebssystemen ernannt. Wind River erzielte 2010 einen Anteil von über 40 Prozent am Gesamtmarkt.
  • Android & Linux im Embedded-Systems-Markt: Wind River wurde für seine Linux-Plattform und zugehörige Lösungen im dritten Jahr in Folge als Marktführer im Bereich „embedded Linux“ anerkannt. Wind River erzielte 2010 einen Anteil von über 30 Prozent am Gesamtmarkt.
  • Virtualisierung für Mobile und Embedded Systeme: Wind River hat sich 2010 für kommerzielle Virtualisierungstechnologien, die auf einem einzelnen oder auf einem Multicore-Prozessor mehrere Betriebssysteme gleichzeitig ermöglichen, mit über 30 Prozent den größten Anteil am weltweiten Markt verschafft.

“Der embedded Markt entwickelt sich kontinuierlich weiter. Dabei brauchen OEMs verstärkt neue Technologien und Expertise, um den steigenden Komplexitäten und Anforderungen von embedded Devices gerecht werden zu können,” sagt Jared Weiner, Analyst bei VDC Research Group. “Wind River ist es gelungen, mit einem optimalen Mix aus Produkten, Technologien und Services für eine Reihe vertikaler Märkte seine Führungsposition in diesem dynamischen Markt zu verteidigen.“

“Unsere Markterfolge spiegeln eine 30-jährige Historie als Vorreiter und Marktführer bei embedded Software wieder und stehen für die Vorteile unserer Kunden beim Einsatz unserer Technologie,” sagt Jim Douglas, Senior Vice President of Marketing bei Wind River. “Wir nehmen unsere Rolle als ‘Trusted’ Technologiepartner sehr ernst und haben den Anspruch, Software zu liefern, welche die Geschäftsanforderungen von Organisationen vieler unterschiedlicher Branchen erfüllt. Aufgrund unserer Fähigkeit, Geräteherstellern eine Komplettlösung - RTOS, Linux, Android, Entwicklungstools und Middleware — anzubieten, konnten wir unsere führende Position auf dem embedded Markt festigen.“

Wind River hat in der embedded Branche einen einzigartigen Vorteil. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist auf das reichhaltige Softwareportfolio des Unternehmens zurückzuführen. Dazu gehören industrieweit führende embedded Betriebssysteme, Run-time-Technologien, Entwicklungstools, Tools für virtuelle Systementwicklung und eine embedded Test-Management-Lösung. Über Jahre gesammeltes Technologie-Know-how bei branchenspezifischen Softwarelösungen in Kombination mit weltweiten professionellen Services und erstklassiger Unterstützung runden das Angebotsspektrum von Wind River ab.

Wind River, hundertprozentige Tochter der Intel Corporation (NASDAQ: INTC), ist Spezialist für embedded und mobile Software. Das Unternehmen zählt seit 1981 zu den Pionieren von Computersystemen in Embedded Devices. Über eine Milliarde Produkte laufen mit Technologie von Wind River. Wind River hat seinen Hauptsitz in Alameda, Kalifornien, und Niederlassungen in 20 Ländern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie Wind River unter www.windriver.com oder www.facebook.com/WindRiverSystems.